Smartwatches: Wie sie funktionieren und was sie können sollten
0
Eine hochwertige Smartwatch: Die Apple Watch Ultra, Quelle: Daniel Romero, Unsplash
Smartwatches sind ein Wunderwerk der Technik. Die leistungsstarken Computer in Miniaturformat erobern aktuell den Markt und bieten zahlreiche Funktionen eines modernen Smartphones. Zugleich lassen sich die Smartwatches bequem am Handgelenk tragen und sind optisch kaum von einer gewöhnlichen Armbanduhr zu unterscheiden. Wie aber funktionieren Smartwatches und welche Funktionen sollten sie aufweisen?
Die Funktionsweise von Smartwatches
Ein Fitness Tracker oder eine Smartwatch bieten eine große Funktionsvielfalt, die je nach Betriebssystem und Hersteller variieren kann. Zu den Basics gehören das Empfangen und Versenden von Nachrichten, sprachgesteuerte Anwendungen und das Abspielen von Musik. Darüber hinaus gehören die Uhrzeit, ein Schrittzähler und eine Wetteranzeige zu den Grundfunktionen. Mit verschiedenen Apps lässt sich die Nutzung weiter optimieren. Besonders hilfreich ist es, die Smartwatch mit dem Smartphone und anderen technischen Geräten für eine automatische Datenübertragung zu koppeln. Mit einem Slot für SIM-Karten kann man eine Smartwatch aber auch komplett unabhängig vom Smartphone verwenden. Dafür ist dann aber ein eigener Mobilfunkvertrag nötig. Besonders attraktiv im Design sind Hybriduhren. Sie vereinen die technischen Funktionen einer Smartwatch mit der klassischen Optik einer analogen Armbanduhr. Hier die Standardfunktionen von Smartwatches auf einen Blick:
- Uhrzeit
- Sprachsteuerung
- Empfangen und Versenden von Nachrichten
- Schrittzähler
- Wetteranzeige
- Überwachung von Körperfunktionen
- Datenübertragung zum Smartphone und anderen Geräten
Passende Armbänder für die Smartwatch
Damit die Smartwatch mit dem gesamten Outfit harmoniert, kann man sie mit einem passenden Armband ausstatten. Smartwatch-Armbänder gibt es aus Kunststoff, Leder, Kautschuk, Silikon und Metall. Ein Pixel Watch 3 Armband oder ein Armband für ein anderes Modell steht zudem in vielfältigen Farbvarianten zur Verfügung. Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass Stegbreite und Befestigungssystem zum eigenen Smartwatch passen.
Worauf sollte ich beim Kauf einer Smartwatch achten?
Wählen Sie möglichst eine Smartwatch, die kompatibel mit dem Betriebssystem Ihres Smartphones ist. Verschiedene Betriebssysteme können die Nutzung von Apps und die Übertragung von Daten einschränken und erschweren. Schrittzähler und Fitness Tracker mit der Überwachung von Puls und Herzfrequenz sollten inzwischen standardmäßig in einer Smartwatch vorhanden sein. Äußerst hilfreich ist auch ein GPS-System, mit dem man Karten in Echtzeit aufrufen und Routen planen kann. Im Alltag und im Urlaub kann zudem eine App zur Fremdsprachenübersetzung hilfreich sein.
Fazit: Smartwatches clever nutzen
Ob mit eigener SIM-Karte oder synchronisiert mit dem Smartphone, eine Smartwatch ist ein praktisches Hilfemittel im Alltag, bei der Arbeit oder beim Sport. Achten Sie beim Kauf auf eine einfache Handhabung, vielfältige Funktionen und ein elegantes Design.