Warum eine Apple Watch im Flugzeug unheimlich praktisch ist
0
Eine hochwertige Smartwatch: Die Apple Watch Ultra, Quelle: Daniel Romero, Unsplash
Die Apple Watch hat sich zur meist verkauften Uhr der Welt entwickelt und ist ein praktischer Alltags-Begleiter. Dank Sporterfassung, Schalftracking und durch das Anzeigen von Benachrichtigungen ist sie für viele Menschen nicht mehr wegzudenken. Nun, da die Urlaubszeit beginnt, werfen wir einen Blick auf die Vorteile der Apple Watch im Flugzeug. Auf Flugreisen darf die Smartwatch natürlich nicht fehlen, um auch vor Ort von allen Funktionen zu profitieren. Doch selbst im Flugzeug hat die Apple Watch einige Vorteile, die wir im Folgenden aufgelistet haben.
Danke Apple Wallet: Boardingpass und Co immer am Handgelenk
Die Apple Watch ist unfassbar praktisch und das auch im Flugzeug oder am Flughafen. Besonders bei Flugreisen sind wir immer darauf bedacht, alles im Blick und möglichst schnell griffbereit zu haben. Das gilt vor allem für wichtige Reiseunterlagen wie dem Boardingpass oder dem Personalausweis. Dank Apple Wallet lassen sich all diese Dinge auf der Apple Watch speichern und bei Bedarf schnell vorweisen. Zumindest ist das beim Boardingpass und bei Kreditkarten so, die Unterstützung des deutschen Personalausweises lässt wohl noch etwas auf sich warten.
Nach dem Flug lässt sich dank Apple Pay schnell ein Snack am Flughafen bezahlen oder der vorher gespeicherte Mietwagen-Voucher schnell abrufen. Übrigens: Fall einmal etwas schief laufen sollte, ist unter dem Stichwort „Flug anulliert Entschädigung“ schnell eine Lösung zu finden.
Steuerung von Musik, Podcasts und Filmen
Im Zusammenspiel mit dem iPhone wird die Apple Watch im Flugzeug zum unverzichtbaren Gadget. Während wir Filme, Musik, Podcasts oder Hörspiele auf dem iPhone konsumieren, müssen oder wollen wir dieses oft verstauen, damit es nicht im Weg rum liegt. Vor allem bei Start und Landung ist das erforderlich. Über die Apple Watch lässt sich in solchen Situationen dennoch einfach und schnell die Wiedergabe ändern, die Lautstärke anpassen oder eine Pause einlegen.
Ein Beispiel gefällig? Bitte: Nach langem Hin und Her hat man es endlich geschafft, das iPhone in einer guten Position auf dem Tischchen an der Rückenlehne des Vordermannes zu platzieren. Durch ein Verstellen der Lautstärke am iPhone gerät diese Balance wieder ins Schwanken, das ganze Spiel beginnt von vorne. Dank Apple Watch reicht ein leichtes Drehen der digitalen Krone und schon verändert sich die Lautstärke am iPhone beziehungsweise auf den verbundenen Kopfhörern.
Auf der anderen Seite ist es immer praktisch, das iPhone beim Musikhören in der Hosentasche zu lassen, damit es nicht herunterfallen kann.
Anzeige des Flugfortschritts, von Gates und anderen wichtigen Informationen
Drittanbieter-Apps wie Flighty ermöglichen es, während des Fluges und bei der Vorbereitung permanente Statusupdates zu erhalten. Diese können Abflug und Landung, den Progress in der Luft sowie Änderungen des Gates oder der Gepäckabfertigung beinhalten. Das geht zwar auch auf dem iPhone, doch die Mitteilung und Anzeige über die Apple Watch hat im Flugzeug und am Flughafen die bereits genannten Vorteile. Zudem gibt es sogar eigene Komplikationen für jedes Apple Watchface, wodurch die Informationen immer im Blick bleiben.
Unter unsere besten 15 Apps für die Apple Watch hat es keine Flugapp geschafft. Das spricht aber für die Apps, die in der Auflistung zu finden sind und weniger gegen Flighty und Co.
Fazit zur Apple Watch im Flugzeug
Mit diesen drei Gründen die Sinnhaftigkeit einer Apple Watch im Flugzeug und am Flughafen kann der Urlaub kommen. Sei es die Steuerung der Medienwiedergabe, die Einfachheit von Apple Wallet oder eine praktische Drittanbieterapp zum Kontrollieren der Änderungen rund um den Flug: Die Apple Watch zeigt sich auch hier mal wieder als idealer Reisebegleiter.