Retro Gaming Watch kombiniert Smartwatch und Gaming-Handheld in einem
0Auf Kickstarter konnte die Retro Gaming Watch ihre Zielsumme bereits übertreffen, die eine Smartwatch und Gaming-Handheld in sich kombiniert.
Das Design erinnert an den Game Boy Advance SP und beeindruckt mit einem aufklappbaren Innendisplay.
Ausstattung Retro Gaming Watch
Die Retro Gaming Watch wurde nach Angaben von Jason Rogers, der die Kickstarter-Kampagne für seine Uhr startete, in den letzten zehn Jahren entwickelt. Als Vorbild diente eindeutig der Game Boy Advance SP und verfügt über ein klappbares Innendisplay. Eine Smartwatch und Gaming-Handheld sind in der Uhr als ein Gerät vereint worden.
Der Unterteil umfasst ein Steuerkreuz, vier Aktionstasten, Start-Taste, Select-Taste und Schultertasten, weshalb damit Gameboy Advance Spiele auf dem Handheld gespielt werden können.
Als zentrale Recheneinheit arbeitet ein Dialo DA14706-SoC, der einen ARM M33-Prozessor beinhaltet und maximal 160 Hertz Taktfrequenz bietet. Die beiden ARM M0-Prozessoren ermöglichen einen Zugriff auf Bluetooth und der Sensorik. Das verbaute Farbdisplay hat 1,54 Zoll Größe und eine Auflösung von 320*320 Pixeln.
Smartfunktionen
Die Smartfunktionen sollen basierend auf den Wünschen der Projektunterstützer in das Gehäuse in Form von Modulen integriert werden. Es könnte sich hierbei um einen Herzfrequenzsensor, Schrittzähler, Kamera, Speicherkartenschacht oder Blutdrucksensor handeln.
Auf dem Außendisplay sollen Benachrichtigungen, Uhrzeit, Akkustand, Gesundheitswerte, Fitnessdaten oder sonstige Informationen angezeigt werden. Welches Gehäusematerial verwendet wird, darüber ist noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden.
Jeder Unterstützer kann eine Retro Gaming Watch in der laufenden Kickstarter-Kampagne für 162 Euro erwerben. Die Auslieferung soll im November 2024 starten. In 22 Tagen endet die Kampagne und bis heute konnten bereits mehr als 47.000 Euro eingesammelt werden, womit die Zielsumme von rund 32.000 Euro übertroffen wurde.