Weltweiter Wearable-Markt im vierten Quartal 2022 stark eingebrochen
0
Dank digitaler Möglichkeiten wir die Anlage in Kryptowährungen immer einfacher. Bild: Unsplash
Im vierten Quartal 2022 verzeichnete der globale Wearable-Markt einen Rückgang von 18 Prozent auf 50 Millionen Einheiten und ist das erste zweistellige Minuswachstum in einem eigentlich saisonal starken Quartal.
Die Smartwatch-Kategorie erlitt 17 Prozent Minus im Berichtszeitraum, ermittelte die Marktforschungsfirma Canalys.
Was sagen die Daten zum Wearable-Markt?
Nach dem aktuellen Bericht der Marktforschungsfirma Canalys ging der weltweite Wearable-Markt um 18 Prozent auf 50 Millionen Einheiten zurück. Die Kategorie Smartwatches verbuchte ein Minus von 17 Prozent im vierten Quartal 2022, was in der Vergangenheit ein traditionell starkes Quartal war.
Seine Marktführerschaft konnte Apple mit seiner Apple Watch verteidigen und den Marktanteil von 27,1 auf 27,5 Prozent steigern, während zugleich die Zahl der ausgelieferten Smartwatches des Konzerns um 2,7 Millionen auf 13,8 Millionen Einheiten fiel.
Gemischte Zahlen
Auf den zweiten Platz landete Google mit 8,0 Prozent Marktanteil und 4,0 Millionen abgesetzten Smartwatches. Der chinesische Aufsteiger Xiaomi konnte seine Marktposition stärken und kam auf 7,2 Prozent Marktanteil nach 6,7 Prozent ein Jahr zuvor.
Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung erlitt ein Absatzrückgang von 35 Prozent auf 2,9 Millionen Smartwatches und musste minus 1,5 Prozent beim Marktanteil auf 5,9 Prozent verkraften. Der Gesamtabsatz der Wearables fiel um 11 Millionen auf 50 Millionen Einheiten besonders stark zurück.
Laut der Canalys-Analystin Cynthia Chen wird den Erwartungen nach der Wearable-Markt im Jahr 2023 um magere zwei Prozent wachsen. Die Hersteller werden ihren Angaben zufolge eher Wert auf Qualität statt Menge setzen.
Alle Zahlen zum Wearable-Markt können bei Canalys abgerufen werden.