Rugged-Smartwatch Fire-Boltt Cobra erschienen
0
Smartwatch, der Begleiter eines jeden Tages, Bild: unsplash
Der Hersteller Fire-Boltt hat mit der Cobra eine neue Rugged-Smartwatch für umgerechnet etwa 40 Euro auf den Markt gebracht, die über ein AMOLED-Farbdisplay und drahtlose Telefonie verfügt.
Die Zielgruppe sind vor allem preisbewusste Anwender.
Was bietet die Fire-Boltt Cobra?
Auf dem verbauten 1,78 Zoll großen AMOLED-Farbdisplay der Fire-Boltt Cobra wird mit einer Auflösung von 368*448 Pixeln und 60 Hertz Bildwiederholfrequenz gearbeitet.
Das Gehäuse ist durch IP68 gegen Staub, Wasser und Kratzer geschützt. Die Smartwatch kann nach Herstellerangaben gut mit feuchten Hände bedient werden, da sich auch Tasten am Gehäuse befinden.
Smartfunktionen
Die Sensoren der Fire-Boltt Cobra zeichnen die Schritte, Herzfrequenz, Blutdruck, Blut-Sauerstoffsättigung, Kalorienverbrauch und Strecke auf. Die Uhr bietet 123 Sportmodi, um zahlreiche Aktivitäten erfassen zu können. Eine Benachrichtigungsfunktion steht zur Verfügung und die Smartphone-Kamera lässt sich steuern.
Alle erfassten Werte könenn auf einem iPhone oder Android-Smartphone mit einer App analysiert werden, um seinen Alltag gesünder und aktiver zu gestalten. Als Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist die Smartwatch nutzbar, wenn sie mit dem Smartphone gekoppelt wurde. Die Akkukapazität reicht für bis zu 15 Tage Laufzeit bei normaler Nutzung, zehn Tage bei starkem Gebrauch und 30 Tage im Akkuspar-Modus.
Seit heute ist die Fire-Boltt Cobra in Indien für rund 40 Euro erhältlich. Ein Marktstart in anderen Ländern scheint derzeit nicht geplant zu sein. Per Import könnte sie durchaus importiert werden.