Apple Watch dominiert Smartwatch-Markt
0
Apple Smartwatch, Bild: unsplash
Nach den aktuellen Daten der Marktforschungsfirma Counterpoint Research beherrscht Apple mit 50,6 Prozent Marktanteil den weltweiten Smartwatch-Markt.
Im dritten Quartal 2022 verbuchte Apple gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal einen um 48 Prozent höheren Absatz.
Smartwatch-Markt und Apple Watch
Auf dem ersten Platz des weltweiten Smartwatch-Marktes landete Apple mit seiner Apple Watch und kam auf 50,6 Prozent Marktanteil, wie die Marktforschungsfirma Counterpoint Research kürzlich veröffentlichte.
Der südkoreanische Hersteller Samsung belegte mit 22,3 Prozent den zweiten Platz und entspricht einer Steigerung des Marktanteils von 5 Prozent. Samsung konnte die Verkäufe seiner Samsung Galaxy Watch Smartwatches gegenüber dem dritten Quartal 2021 um 6 Prozent erhöhen, weil das Unternehmen in Indien Marktanteile verloren hatte.
Kleine Hersteller
Der Hersteller Amazfit erreichte 7,1 Prozent und landete auf den dritten Platz, gefolgt vom chinesischen Konzern Huawei mit 6,4 Prozent und Garmin mit 4,5 Prozent Marktanteil. Sie rundeten die Top 5 der führenden Hersteller von HLOS-Smartwatches ab. Bei HLOS-Smartwatches handelt es sich um Armbanduhren, die starke Betriebssysteme bieten und wo Drittanbieter-Apps installiert werden können.
Der Smartwatch-Markt rund um den Globus verzeichnete der Analyse der Marktforscher zufolge ein Wachstum von 30 Prozent. Im dritten Quartal 2022 entwickelte sich Indien zum größten Smartwatch-Markt der Welt. Einfache Smartwatches der Unternehmen Noise und Fire Boltt sind besonders stark in Indien und China gefragt.
Der Analysebericht zum Smartwatch-Weltmarkt kann auf der Website von Counterpoint Research abgerufen werden.