Google Pixel Watch offiziell gestartet
0Die Google Pixel Watch feierte nach monatelangen Spekulationen gestern ihre Premiere und ist Googles erste Smartwatch.
Das Design der Uhr ist schlank und Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt.
Was bietet die Google Pixel Watch?
Das schmale runde Gehäuse aus wiederaufbereiteten Edelstahl der Google Pixel Watch misst 41 mm Durchmesser und 12,3 mm Höhe. Auf dem verbauten AMOLED-Display wird mit 320 PPI Pixeldichte gearbeitet und 3D Corning Gorilla Glass schützt die Smartwatch vor Kratzern. Ein Samsung Exynos 9110 und Cortex M33 Co-Prozessor unterstützt von 2 GB RAM übernehmen die Rechenaufgaben.
Der interne Flashspeicher beläuft sich auf 32 GB und als Betriebssystem ist WearOS 3.2 installiert worden. Einige Varianten der verfügbaren Armbänder sind aus wiederverwendbaren Materialien hergestellt.
Smartfunktionen
Die Smartfunktionen der Google Pixel Watch entsprechen der eines Fitbit Fitnesstrackers. Der optische Herzfrequenzsensor und Sauerstoffsättigungs-Sensor sind vorhanden.
Per GPS, GLONASS, Beidou, Galileo, Gyroskop, Kompass, Höhenmesser und Beschleunigungssensor steht einem eine umfassende mobile Navigation auf der Smartwatch zur Verfügung.
Bedient wird die Uhr über den Touchscreen, Seitentaste und einer haptischen Krone. Der Audiobereich umfasst einen Lautsprecher und Mikrofon. Im Kommunikationsbereich werden Bluetooth 5.0, WLAN, 4G LTE, NFC und UMTS abgedeckt. Abgerundet wurde die Ausstattung mit der Google Wallet, Google Maps, Google Assistant, Benachrichtigungsfunktion, Notfall-SMS, Youtube Music und einer ab Winter verfügbaren Unfallerkennung.
Im Googlestore ist die Google Pixel Watch in der Farbe Matt-Schwarz ab sofort in der Variante mit Bluetooth und WLAN für 379 Euro erhältlich. Die zweite Version mit 4G LTE kostet 429 Euro. Die Käufer erhalten mit der Smartwatch ein Sportarmband, magnetisches USB-C Ladekabel und Kurzanleitung.