Neue Senioren-Smartwatch Doro Watch erscheint im Oktober
0Das schwedische Unternehmen Doro hat seine Senioren-Smartwatch Doro Watch vorgestellt, die Anfang Oktober 2022 für 120 Euro auf den deutschen Markt kommen wird.
Die schicke Armbanduhr bietet Smartfunktionen und eine solide Akkulaufzeit.
Was bietet die Doro Watch?
Das verbaute 1,28 Zoll große runde Farbdisplay läuft mit 240*240 Pixeln Auflösung und verfügt über eine Touchfunktion. Eine gute Ablesbarkeit und hoher Kontrast zeichnen die Doro Watch aus. Auf der Uhr können keine Apps genutzt werden, doch es sind Anwendungen vorinstalliert.
Bedient wird die Senioren-Smartwatch mit dem Touchscreen und zwei Knöpfen am Gehäuse. Das Menü wird mit dem Knopf an der Oberseite geöffnet und mit dem unteren Knopf wird der Notruf aktiviert, sobald die Smartwatch eine Verbindung zu einem Doro-Smartphone aufgenommen hat. Die Telefonsuche wird mit dem unteren Knopf eingeschaltet und ist besonders sinnvoll, wenn das Smartphone verlegt wurde.
Smartfunktionen
Die Smartfunktionen der Doro Watch zeichnen die Schritte, Kalorienverbrauch, Herzfrequenz, Blutsauerstoff und Schlafqualität auf. Von der Uhr werden Sportarten wie Radfahren, Laufen oder Wandern aufgezeichnet. Auf einem Apple iPhone oder Android Smartphone lassen sich die erfassten Daten auswerten.
Eine Benachrichtigungsfunktion informiert den Nutzer über neue Anrufe und Nachrichten. Die Akkukapazität liegt bei 300 Milliamperestunden und reicht nach Herstellerangaben für sieben Tage Laufzeit. In weniger als zwei Stunden ist der Akku wieder vollständig aufgeladen und die Senioren-Smartwatch einsatzbereit. Ein Nordic Semiconductors Prozessor dient der Datenverarbeitung.
In Deutschland ist die Doro Watch ab Oktober für 120 Euro erhältlich.