Das iPhone Handy effizient und dauerhaft schützen – Möglichkeiten zum Schutz
0Das Smartphone ist mittlerweile aus dem Alltags- und Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Es wird schon lange nicht mehr nur zum Telefonieren und als Kommunikationsmittel genutzt, sondern erfüllt heute deutlich mehr Funktionen und Aufgaben. Ob E-Mails lesen und versenden, wichtige Dokumente speichern und ausdrucken, Word-Dokumente erstellen und schreiben und nicht zu vergessen die sozialen Netzwerke. Kein Wunder also, dass Smartphones mittlerweile so teuer sind wie ein Kleinwagen und für den ein oder anderen eine große aber notwendige Investition ist. Umso wichtig ist es daher, das neue Smartphone effektiv zu schützen. Es existieren zahlreiche Möglichkeiten, dass Handy von innen und außen zu schützen und vor unerlaubtem Zugriff zu sichern.
Das Smartphone effektiv schützen
Da das Handy der tägliche Begleiter ist und eine Vielzahl an wichtigen Daten und Informationen speichert und sichert, ist sein Schutz umso bedeutender. Besonders die Angst vor Diebstahl und Datenmissbrauch sowie äußeren Beschädigungen beschäftigt viele Smartphone-Besitzer. Doch hat man mittlerweile eine Vielzahl an Möglichkeiten, das Handy effektiv zu schützen.
Schutz vor Beschädigung
Laut aktuellen Studien sind neue Smartphones und Modelle deutlich anfälliger für Schäden durch einen Sturz. Ein Handy, das dementsprechend nicht geschützt ist, geht demnach doppelt so häufig kaputt. Hier kommen die Apple Handyhuellen zum Einsatz. Handyhuellen schützen nicht nur das Gehäuse vor Bruch- und Sturzschäden, sondern auch die Handy Daten sowie die Kamera. Zu den Apple Handyhuellen gehören auch iPhone 13 Pro Max Cover und eine Bildschirmfolie aus stabilem Panzerglas. Hier gilt: Unbedingt zu Beginn etwas mehr in hochwertiges Zubehör investieren und später auf der sicheren Seite sein. Neben einem solchen iPhone 13 Pro Max Cover sind auch Bumper und Taschen effektiv, um das Handy zu schützen und seinen Wert aufrechtzuerhalten.
Schutz der persönlichen Daten
Ein Smartphone muss allerdings auch vor „innerer Beschädigung“ geschützt werden. Die Rede hier ist von Viren, Hackern und Malware, die im ganzen Internet im Umlauf sind und sensible Daten angreifen können. Wer einmal aus Versehen auf einen klickt, bekommt im schlimmsten Fall eine Schadsoftware, die das Handy beträchtlich beschädigen kann. Sie installieren Spionage-Apps, die sensible persönliche Daten abfangen und den Handy-Besitzer überwachen. Damit dieser Fall nicht eintritt, gibt es verschiedene Möglichkeiten eigene Daten zu schützen.
Der erste wichtige Schritt ist in jedem Fall eine PIN und das Aktivieren der Bildschirmsperre, sodass beim Verlorengehen das Handy nur schwer geöffnet werden kann. Der PIN schützt die SIM-Karte und die Daten, die auf ihr gespeichert sind. Bei der Bildschirmsperre gibt es mittlerweile verschiedene Optionen wie die Zahlenkombination, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
Die Smartphone-Versicherung
Zusätzlich zum Kaufpreis entscheiden sich viele für eine ergänzende Versicherung, die Beschädigungen am Handy abdeckt. Die Versicherung kann in der Regel bei verschiedenen Anbietern abgeschlossen werden. Der Vorteil: Wenn man vergisst eine Versicherung abzuschließen, profitiert man noch immer von der Garantie, die in der Regel 12 Monate läuft. Gerade bei hochwertigen und teuren Geräten sollte in jedem Fall eine Versicherung abgeschlossen werden, die den finanziellen Schaden kompensieren könnte.
Schutz vor Diebstahl
Momentan existiert leider kein 100%er Schutz, falls das Handy geklaut wird. Sollte dieser Fall eintreten, dann kann auch die Versicherung nichts mehr ausrichten. Allerdings gibt es die Möglichkeit das Handy so einzurichten, dass der Dieb bei einem Diebstahl mit diesem nichts mehr anfangen kann. Eine Option ist die Diebstahlsicherung auf dem jeweiligen Modell. Mit Hilfe von dieser kann das Handy trotz Diebstahl ferngesteuert werden. Zudem kann es effektiv auch aus Entfernung gesperrt, aufgefunden und ein Alarm-Signal abgespielt werden.
Was tun, wenn das Handy gestohlen wurde?
In jedem Fall sollte die SIM-Karte beim jeweiligen Anbieter gesperrt werden, sodass der Dieb mit dem Smartphone nicht mehr telefonieren kann und bei Ihnen keine weiteren Kosten entstehen. Zudem sollte der Diebstahl bei der Polizei gemeldet werden, wo die Gerätenummer angegeben wird. Diese ist in der Originalverpackung zu finden, häufig auch auf dem Kaufbeleg. Zudem kann gemeinsam mit der Polizei das Gerät geortet werden, sofern der Diebstahlschutz installiert wurde.