Konsumtrend Wearables
0Die letzten Jahre haben einen neuen technologischen Trend herausgebildet. Sogenannte Wearables sind zu einem beliebten Accessoire geworden. Für die einen sind es technische Spielerein, die andere Gruppe sieht es als beliebte Konsumartikel. Aufgrund der starken Nachfrage auf dem Markt wird auch viel Geld investiert, um die Entwicklung voranzutreiben. Geräte werden leistungsstärker und mehr den modischen Trends angepasst. Ein weiteres Feature ist, dass praktisch alle Features einfacher zu bedienen sind. Sie bieten auch mehr Funktionen als die ersten Modelle, die auf den Markt kamen. In den letzten Jahren sind Wearables zu beliebten Konsumgütern geworden. Da diese Geräte nun leistungsstärker und einfacher zu bedienen sind, bieten sie auch zunehmend Funktionalität.
Höhere Funktionalität führt zu besseren Verkaufszahlen
Zu den wichtigsten Funktionen zählt man mobile Dateneinsicht, Instant Messaging oder Videoanrufe. In diesem Zusammenhang sind vor allem Smartwatches zu nennen, die einen wichtigen Bezug haben. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass gerade im Smartwatch-Segment dieser Trend mit mehr Funktionalität und größerer Produktdifferenzierung verstärkt verfolgt wird. Das bringt viele Vorteile für den Konsumenten. Vor allem in Bezug auf mehr Auswahlmöglichkeiten ist der Vorteil offenkundig. Die Suche nach geeigneten Smartwatches beginnt meist im Internet. Aufgrund des großen Angebotes konkurrieren viele Anbieter um die Kunden. Ein gutes Ranking bei den Suchergebnissen zu haben ist daher essenziell für den Verkaufserfolg. Die Anbieter stecken also nicht nur viel Geld in die Entwicklung neuer Wearables, sondern stärken auch das Budget zur Optimierung der SEO-Strategie.
Große Auswahl bringt Anbieter unter Konkurrenzdruck
Die Suchmaschinenoptimierung ist sehr wichtig, weil damit die Präsenz in den Suchmaschinen gegeben ist. Man weiß heute, dass bei der Suche in den Suchmaschinen nur die ersten Seiten bei Google von Relevanz sind. Man sieht sich daher die folgenden Seiten nicht mehr an und wählt ein Produkt aus den ersten Ergebnisseiten. Für Verbraucher untergraben Smartphones den Bedarf an Smartwatches. Das ist auch der Grund, warum die Wearables mehr als Notwendigkeit denn als Luxusartikel akzeptiert werden. Es ist die Einschätzung vieler Experten, dass die Konsumenten keine Notwendigkeit in einem Kauf sehen. Smartwatches werden teils als Smartphone-Zubehör gesehen, andererseits sind sie aber auch eigenständige Artikel und werden danach bewertet. Vor allem eigene Apps sollen den Kauf anregen. Daher werden Apps auch verstärkt in die Werbung eingebunden.