Wearables im ersten Quartal 2022 mit starker Nachfrage nach Smartwatches
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Smartwatch, der Begleiter eines jeden Tages, Bild: unsplash
Wie die Marktforschungsfirma Canalys für das erste Quartal 2022 feststellte, verzeichnete der weltweite Wearable-Markt einen Rückgang von 4 Prozent auf 41,7 Millionen Geräte.
Die Verbraucher entscheiden sich laut den Zahlen verstärkt für eine Smartwatch wie der Apple Watch statt einen Fitnesstracker zu erwerben.
Apple Watch bleibt Markführer
Laut den Zahlen für das erste Quartal 2022 fiel der weltweite Absatz an Wearables um 4 Prozent auf 41,7 Millionen Einheiten. Die Apple Watch blieb mit 9,2 Millionen Auslieferungen und einen um 4,5 Prozent auf 22,1 Prozent gesteigerten Marktanteil auf dem ersten Platz. Auf dem zweiten Platz landete Huawei mit einem Absatzminus von 5 Prozent auf 4,6 Millionen Wearables und 11,1 Prozent Marktanteil nach 11,2 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum.
Der einstige Aufsteiger Xiaomi musste einen Rückgang seines Marktanteils von 16,5 auf 10,1 Prozent verkraften und verkaufte mit 4,2 Millionen Geräten deutlich weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum.
Samsung auf vierten Platz
Apples stärkster Konkurrent Samsung konnte seine Position mit einem Ausbau auf 8,1 Prozent nach 7,9 Prozent Anteil am Gesamtmarkt im Vorjahr stärken, belegte den vierten Platz und verkaufte 3,4 Millionen Wearables.
Auf den fünften Platz landete Fitbit mit einem gleichbleibenden Marktanteil von 7,0 Prozent und 2,9 Millionen Einheiten. Die übrigen Hersteller verbuchten ein Plus von 17,2 auf 17,4 Millionen Wearables und konnten ihren Marktanteil um 1,9 Prozent auf 41,6 Prozent ausbauen.
Laut den Canalys Marktbericht kaufen die Verbraucher lieber eine Smartwatch, da sie ein größeres Display besitzen, mehr Funktionen und die Gesundheit exakter vermessen können als Fitnesstracker. Als Erweiterung zum Smartphone erfreut sich die Smartwatch bei den Verbrauchern Westeuropas die größte Beliebtheit.