Fit durch Fitness-Videos
0
Fit durch Fitnessvideos, Bild: pixabay
Viele von uns kennen es, man fühlt sich unwohl, möchte sich etwas fitter fühlen und nicht so unbeweglich sein, doch was hilft dagegen?
Die Möglichkeiten sich in seinem eigenen Körper fitter zu fühlen sind unter anderem auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten und zum anderen darf die Bewegung nicht fehlen. Bewegung kann sich in vielerlei Hinsicht ausüben lassen, wie z. B. durch:
- Spaziergänge
- Radfahren
- Fitnessstudios
- Live Kurse
- Fitnessvideos in den eigenen vier Wänden
Fitnessvideos für die Bewegung im Eigenheim
Die Persönlichkeit des Menschen lässt sich in Bezug auf Fitness unterscheiden in Personen, die gern ins Fitnessstudio gehen und welche, die sich eher zu Hause fit halten wollen. Einige mögen es nicht, wenn sie das Gefühl dabei verspüren, beobachtet zu werden, damit man diese Hemmschwelle überwindet und dennoch fit bleibt, gibt es die Möglichkeit der Fitnessvideos oder Live-Tutorials.
Livestreams im Internet
Eine Möglichkeit sich im Eigenheim fit zu halten ist diese, sich in einem online Fitnesskurs anzumelden. Hierbei erfolgt ein Coaching, welches über eine Streaming-Plattform im eigenen Wohnzimmer absolviert werden kann. Übungen werden vorbereitet, vorgemacht und können gleichzeitig in direkter Interaktion mitgemacht werden. Online-Fitnessstudios sind die beste Alternative zu den konventionellen Fitnessstudios, die standortgebunden sind. Gleichzeitig ist es möglich wie bei einem ortsabhängigem Studio auch einen Ernährungs- und Fitnessplan aufstellen zu lassen, damit das Workout auch das gewünschte Ziel erfüllt.
YouTube Videos
Ebenfalls besteht die Möglichkeit, sich fitter mit Videos zu halten, denn auf YouTube bietet sich die Möglichkeit an Kanäle von Unsern zu abonnieren und diesen in ihren Tätigkeiten zu Folgen. Viele Kanal bzw. Chanel User bestücken ihre Seite mit Fitnessvideos, Tutorials oder schalten einen Live-Link in denen jeder Abonnent direkt mitverfolgen kann, was geschieht. Viele Kanalbetreiber bieten zusätzlich für ihre User eine Art Sonderpaket an, welche es dem Abonnenten ermöglicht weitere Tipps und Tricks zu erwerben. Ebenfalls besteht die Möglichkeit YouTube Views von SocialWick zu kaufen. Es ist sinnvoll seinen Körper stets fit zu halten, damit ein jeder von uns auch im Alter sein inneres Wohlbefinden behält und sich weiterhin fit fühlt. Im Alter verschleißen Knochen, Muskeln und Sehnen können sich kürzen, daher ist die Bewegung unserer Motorik wichtig für ein langanhaltendes Fitnessgefühl.
Trainingseinheiten im Workout
Wie vor jedem Workout ist es wichtig, sich vorher zu dehnen und aufzuwärmen, damit es ein gesunder Sport wird der keine Schäden mit sich trägt. Durch fehlendes Aufwärmen der Muskeln können diese reißen, da bestimmte Bereiche, die man für einige Workouts braucht, noch nicht beansprucht wurden. Sowohl als Anfänger oder auch als Fitness-Pro, wird ein Workout von 12 bis 15 Wiederholungen empfohlen, denn so bekommen Anfänger ein Gefühl für die jeweiligen Übungen und zugleich werden die Muskeln nicht überstrapaziert. Wichtig ist es, nach den Wiederholungen eine Ruhepause von ca. einer Minute einzuplanen, diese dient dazu, dass sich die Muskeln kurz entspannen können. Nach der Ruhepause ist es ideal, die Übung noch weitere zwei Male inklusive Ruhephasen durchzuführen.
Achtsamkeit beim Workout
- Nicht jeden Tag das gleiche Workout absolvieren
- Nicht mit dem Ausdauertraining übertreiben
- Nichts vor dem Training essen
- Deinem Körper Zeit gönnen, um sich zu erholen
- Nicht zu viel Flüssigkeit vor den Sporteinheiten zu dir nehmen
- Lange Pausen während des Trainings sind ein No-Go
Die besten Home-Workout-Kanäle auf einen Blick
- BodyKiss
- Mady Morrison
- Sophia Thiel
- Pamela Reif
- Sascha Huber
- Fitness Blender