Wie die Smartwatch dabei helfen kann, Höchstleistung zu erbringen
0Inzwischen gibt es kaum noch etwas, das die Smartwatches von heute nicht können. Die kleinen Hightech-Computer, die wir am Handgelenk tragen, sind wahrliche Alleskönner und helfen in den unterschiedlichsten Lebenslagen. Smartwatches können auch dabei helfen, die Konzentration zu verbessern und Höchstleistungen zu erbringen. Nur wer genügend schläft, sich regelmäßig bewegt und gesund ernährt, liefert dem Gehirn und Körper die nötige Energie, um auf Hochtouren zu laufen. Mit Sleep Tracking, Fitness Tracking und Ernährungs-Apps hilft die Smartwatch, das meiste aus unserem Körper und Geist herauszuholen.
Erholsamer Schlaf dank Sleep Tracking
Wer während des Tages ein hohes Level an Konzentration erreichen und halten will, braucht regelmäßigen und erholsamen Schlaf. Schlafmangel ist einer der größten Konzentrations-Killer überhaupt. Wenn man nicht genügend erholsamen Schlaf bekommt, kann das Gehirn nicht sein volles Potenzial ausschöpfen und die Konzentration und Aufmerksamkeitsspanne leiden. Neben ausreichend Bewegung und gesunder Ernährung ist es somit eines der wichtigsten Dinge, wenn es darum geht, die Konzentration und Leistung zu steigern und am Tag in Höchstform zu sein. Besonders für Menschen mit mental herausfordernden Jobs wie Softwareentwickler, Berater und professionelle Pokerspieler benötigen extra viel davon, um in ihrer Tätigkeit die Informationen schnell und effizient verarbeiten zu können.
Um genau das zu erzielen, kann eine Smartwatch helfen. Sie misst während der Nacht den Schlaf und erfasst unter anderem die Bewegungen, den Herzschlag und die verschiedenen Phasen. Mit diesen Messungen ist es möglich, herauszufinden, wie viel man geschlafen hat, wie oft man in der Nacht aufgewacht ist und wie viel REM-Schlaf man hatte. Da mit einer Smartwatch genau eingesehen werden kann, wann man jeden Tag ins Bett geht und aufwacht, hilft sie dabei, einen regelmäßigen Schlafrhythmus einzuhalten – um jeden Morgen erfrischt und voller Energie aufzuwachen.
Mit dem Fitnesstracker in Bewegung bleiben
Wer rastet, der rostet – und zwar auch die mentale Leistungsfähigkeit. Wer Höchstleistung erbringen und hohe Konzentration erreichen möchte, muss sich regelmäßig bewegen. Das hält nicht nur den Körper fit, sondern bringt auch den Geist und das Gehirn in Schwung, um auch mental fit zu sein und sich bestmöglich konzentrieren zu können. Ganz egal, welcher Sportart man am liebsten nachgeht, eine Smartwatch kann dabei helfen, Sport in den Tag zu integrieren und Fitnessziele zu erreichen.
Smartwatches verfügen in der Regel über eine Fitness-Tracking-Funktion, um alles rund um den Sport mit vielseitigen Daten aufzuzeichnen. Mit echten Multisport-Talenten wie Smartwatches zum Tauchen können inzwischen sämtliche Sportarten und Outdoor-Aktivitäten erfasst werden, um tiefe Einblicke in die eigene Fitness zu erhalten. Umfangreiche Daten wie etwa verbrannte Kalorien und zurückgelegte Strecke helfen dabei, Ziele festzusetzen und die Motivation hochzuhalten, um diese auch wirklich zu erreichen. Zudem gibt es einige Apps für Smartwatches, die kurze Trainingseinheiten anleiten. Mit Schritt-für-Schritt-Erklärungen direkt am Handgelenk wird das Workout gleich viel einfacher. So bleibt der Körper fit und die Konzentration wird angekurbelt, um sowohl körperlich als auch mental Topleistung zu erbringen.
Die Kochberatung am Handgelenk
Nicht nur Schlaf und Bewegung können mithilfe einer Smartwatch erfasst werden, denn auch die Ernährung kann mit dem Wearable aufgezeichnet und verbessert werden. Nur wer sich gesund ernährt und seinem Körper alle wichtigen Nährstoffe zuführt, kann dem Gehirn die nötige Energie liefern, um hohe Levels an Konzentration zu erreichen und besser mit Stress umgehen zu können. Fehlt es an gewissen Nahrungsmitteln, kann es zu Mangelerscheinungen kommen und das Gehirn kann nicht auf Hochtouren arbeiten.
Eine Smartwatch kann auch hier helfen, denn mit ihr hat man unter anderem einen Meal-Tracker, einen Kalorienzähler und mit diversen Apps auch eine echte Kochberatung am Handgelenk. So kann man direkt am Gelenk eintragen, welche Speisen man am Tag zu sich nimmt. Die Uhr berechnet dann unter anderem die zugeführten Kalorien und enthaltenen Nährstoffe. Doch nicht nur das, denn zahlreiche Apps können mit den persönlichen Daten für die eigenen Bedürfnisse geeignete Speisepläne erstellen. Da muss man sich keine Gedanken mehr über Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks machen – die Smartwatch macht direkt passende, gesunde Vorschläge, die sich für einen persönlich eignen. Damit kann das Wearable helfen, sich gesund zu ernähren, um dem Körper und Gehirn die nötigen Nährstoffe zu liefern, die beste Konzentration und eine verbesserte Leistung am Tag ermöglichen.
Smartwatches sind echte Alleskönner, die bei allerlei Lebenssituationen enorme Hilfe leisten. So können die Wearables auch dabei helfen, Höchstleistungen zu erbringen, indem sie dem Träger dabei helfen, einen gesunden Schlafrhythmus zu etablieren, sich regelmäßig zu bewegen und ausgewogen zu ernähren. Damit bekommt das Gehirn die nötige Energie, die es braucht, um auf Hochtouren zu laufen.