Die Smartwatch als Accessoire in der Mode
0Während die Smartwach in den letzten Jahren mit den neusten Modellen vor allem im Bereich der Technik einen Sprung gemacht hat, ist das nicht der einzige Grund für die steigende Beliebtheit. Längst ist die Smartwatch auch als ein Accessoire in der Mode angekommen. Kombiniert mit einem Merino Hoodie oder anderer gemütlicher Kleidung steht sie beinahe klischeehaft für moderne Technik-Nutzer. Dabei ist es natürlich vorteilhaft, dass viele der Hersteller inzwischen auch verstärkt auf die optischen Aspekte ihrer Produkte achten und sich die Uhren immer modischer einfügen lassen.
Warum spielt Mode bei Smartwatches eine Rolle?
Die Uhr am Handgelenk hat sich in den vergangenen Jahren besonders bei Männern zu einem wichtigen Accessoire in der Mode entwickelt. Nicht ohne Grund sind die Preise für normale Uhren und besonders für luxuriöse Modelle zuletzt immer weiter in die Höhe geschossen. Wer sich für eine Smartwatch entscheidet wird daher mit Sicherheit nicht nur auf die technischen Spezifikationen bei der Anschaffung achten, sondern ein Stück weit auch darauf, ob das gute Stück modisch zum eigenen Geschmack passt. Selbst in der Technikwelt wird schließlich inzwischen verstärkt auf einen eigenen Stil geachtet und besonders in der Geschäftswelt muss die Smartwatch zum Anzug wie zur Freizeitkleidung passen.
Von der Strickjacke Herren Wolle bis hin zum Edelanzug für das Meeting mit Kunden – eine Smartwatch soll im besten Fall mit jedem Outfit und in jeder Lebenssituation passen. Es ist also kein Wunder, dass die Hersteller besonders bei den neuen Versionen auf ein verbessertes Design achten, das sich auch noch mit verschiedensten Formen der Outfits kombinieren lässt. Das ist der zweite wichtige Aspekt, der, neben immer mehr Funktionen, für eine deutliche Beliebtheit in diesem Segment sorgt.
Etablierte Marken steigen in den Trend der Smartwatches ein
Wie weit die Verbindung aus Mode und Technik inzwischen geht, lässt sich auch daran merken, was für Marken sich inzwischen mit eigenen Alternativen zur Smartwatch beschäftigen. Eines der bekanntesten Beispiele dürfte die Marke Fossil sein, die man eher von gutem Design her kennt – die aber eben auch mit seiner Fossil Gen6 auf sich aufmerksam macht. Dabei punktet die Uhr nicht alleine durch die Technik dahinter, sondern eben auch durch ein gutes Aussehen. Die Designpreise gingen in den letzten Jahren aber vor allem an die bekannten Vertreter der großen Marken, die Technik und Design miteinander zu verbinden wissen.
Samsung und Apple haben mit ihren Uhren die besten Bewertungen im Bereich Design bekommen und arbeiten natürlich noch heute aktiv mit jeder neuen Version an Verbesserungen. Dabei sollte man aber stets im Hinterkopf behalten, dass diese Marken nicht nur aufgrund des Designs, sondern vor allem aufgrund der technischen Vorteile ausgewählt werden. Alles in allem müssen beide Dinge bei der Auswahl der richtigen Smartwatch beachtet werden.