Smartwatch-Markt: Apple verliert Marktanteile aber bleibt dominierend
0Nach den aktuellen Zahlen des weltweiten Smartwatch-Marktes für das dritte Quartal 2021 musste Apple einen leichten Rückgang beim Marktanteil verkraften und dennoch blieb das Unternehmen führend.
Auf den zweiten und dritten Platz landeten Samsung und Xiaomi.
Apple Watch bleibt Marktführer
Im dritten Quartal 2021 wurden mit 39,8 Millionen Apple Watches 3,6 Prozent weniger verkauft als im Vorjahr und der Marktanteil fiel um 4 Prozent auf 28,8 Prozent. Apple blieb trotz dieser Verluste der Marktführer auf dem Smartwatch-Markt.
Der südkoreanische Konkurrent Samsung landete auf den zweiten Platz, konnte seinen Absatz um 13,8 Prozent auf 12,7 Millionen Einheiten steigern und den Marktanteil von 8,9 auf 9,2 Prozent ausbauen.
Xiaomi auf absteigenden Ast
Der dritte Platz wurde von Xiaomi mit 12,7 statt 16,7 Millionen Smartwatches und einen um 3,0 Prozent auf 9,2 Prozent gesunkenen Marktanteil belegt. Huawei konnte seinen Absatz von 10,5 auf 10,9 Millionen smarte Armbanduhren ausbauen, musste jedoch einen leichten Rückgang seines Marktanteils auf 7,9 Prozent verkraften.
Der Newcomer Imagine Marketing baute seine Marktposition von 2,6 Prozent auf 7,2 Prozent Anteil aus und verdoppelte seine Verkäufe um 206,4 Prozent auf 10,0 Millionen Smartwatches.
Insgesamt kletterten die Smartwatch-Verkäufe im dritten Quartal 2021 laut der Marktforschungsfirma IDC um 9,9 Prozent auf 138,4 Millionen Einheiten.