Kann man mit seiner Smartwatch tatsächlich Sachen Online verkaufen?
0Auf dem Markt gibt es viele nützliche Tools, mit denen man im Bereich der Technik einiges anfangen kann. Ein solches nützliches Tool ist zum Beispiel die Smartwatch. Mit dieser lassen sich vielerlei Dinge erledigen oder Gadgets finden. Je nachdem um welche Smartwatch es sich handelt, gibt es die unterschiedlichsten Verwendungsmöglichkeiten. Von Pulsmessung über Schrittzähler sind die Funktionen vielseitig. Hier kommt es meist auf den Preis an, was die besagte Smartwatch alles kann, oder eben nicht. Manche Funktionen sind von Werk aus bereits eingestellt, doch gibt es auch viele weitere, welche nicht gleich auf den ersten Blick ersichtlich sind. Vor allem die Funktion mit der eigenen Smartwatch auch ins Internet gehen zu können, ist für viele Verwender interessant. Doch was bringt es mit der besagten Uhr ins Internet gehen zu können?
Smartwatch und das Internet
Eine Smartwatch bietet seinen Anwendern vielerlei Möglichkeiten. Zu diesen gehören neben den Standardfunktionen viele weitere Optionen. Puls messen oder Schrittzählen können die meisten der digitalen Uhren. Auch das Anzeigen von Anrufen auf dem Smartphone oder eingehende Nachrichten können die meisten Smartwatches anzeigen. Welche Funktionen eine Smartwatch sonst noch hat, hängt stark vom jeweiligen Hersteller ab. Was viele aber nicht wissen ist, dass man mit der Smartwatch auch ins Internet gehen kann. Wichtig ist dafür natürlich auch, das für eben diese Funktion auch eine stabile Internetverbindung vorhanden sein muss. Dies kann zum einen über das WLan erfolgen, oder aber über die Verbindung zum Smartphone.
Der Smartwatch wird hier der Zugang über die Sim Karte des Handy ermöglicht. Um dann aber ins Internet gelangen zu können, müssen bei den meisten Uhren noch bestimmte Einstellungen vorgenommen werden. Um den Weg ins Internet ermöglichen zu können, benötigt man für die Smartwatch meist eine App, über die dann eine Verbindung ins Internet hergestellt werden kann. Doch keine Sorge, diese Apps sind in aller Regel kostenlos und schnell installiert. So hat sich zum Beispiel die App “Wear Internet Browser” als sehr gut erwiesen. Natürlich gibt es noch weitere Apps, welche man zum Beispiel im Apple oder Google Play Store finden kann. Aufschluss darüber welche App zu den guten zählt, liefern meist die Bewertungen anderer Nutzer.
Welche Möglichkeiten bieten sich dann?
Sobald die Smartwatch dann für den Zugang zum Internet eingerichtet ist, bieten sich neue Möglichkeiten. So können über das kleine Display von unterwegs aus ganz einfach Fakten gecheckt werden, Emails abrufen, oder sogar Gegenstände verkauft werden. Das alles ganz ohne das Smartphone oder ein Tablet zur Hand haben zu müssen. So kann ganz bequem von unterwegs beispielsweise die DVD Sammlung über diverse Shops zu Geld gemacht werden. Viele der einschlägigen Shops oder Ebay lassen sich auch über die Smartwatch problemlos aufrufen. Denn diese ist im Grunde nichts anderes als die Verlängerung des Smartphone Displays. Die Webseiten sind auch für dieses Display in der mobilen Version optimiert, weshalb dann auch dort alle Funktionen zur Verfügung stehen.
Mehr als nur Aufrufe
Mit der Smartwatch kann man aber auch weitaus mehr machen, als nur Seiten aufzurufen. Sobald die Uhr für den Internetzugang eingerichtet ist, kann theoretisch alles durchgeführt werden, was man auch über das Smartphone oder den PC erledigen kann. Selbst das Erstellen von Websites wäre theoretisch möglich, wenn dies auch aufgrund des kleinen Displays etwas anstrengender ist. Wenn es um den Verkauf von Sachen im Internet geht, ist auch das Onlineshop erstellen kostenlos möglich. Da es über die Smartwatch aber eher schwierig ist eine komplette Seite zu programmieren, bieten sich diverse Seiten für eben diese kostenlose Erstellung eines Onlineshops an. Selbst die Baukästen bieten mittlerweile ausgefallene und ansprechende Designs in der Gestaltung von allerlei Internetseiten an.
So kann also auch über die Smartwatch bequem der eigene Shop oder die Internetpräsenz erstellt werden. Das meist ohne großen Aufwand, da viele Funktionen einfach per Drag and Drop erfolgen können. Sobald der eigene Onlineshop dan steht, gibt es vielerlei Dinge die ebenfalls über die Smartwatch erledigt oder verfolgt werden können. So lässt es sich zum Beispiel einrichten, dass auf der Uhr angezeigt wird sobald ein Artikel verkauft wurde, oder Fragen eines Käufers per Mail gesendet wurden. Ebenso einfach kann dann per Smartwatch und dem entsprechenden Programm die Mail aufgerufen und beantwortet werden.
Lohnt sich eine Anschaffung?
Ob sich die Anschaffung einer Smartwatch für Sie lohnt kommt immer darauf an für welche Bereiche diese verwendet werden soll. Im Grunde ist eine Smartwatch lediglich ein Gadget, welches die Verwendung des Smartphone zusätzlich erleichtert. Natürlich lassen sich somit auch Mails und Nachrichten einfacher abrufen ohne dafür immer das Smartphone parat haben zu müssen. Zudem hat man die Uhr schließlich immer am Handgelenk und somit griffbereit. Nachdem es aktuell auch Uhren für relativ wenig Geld auf dem Markt gibt, kann sich eine Investition also durchaus lohnen. Vor allem dann, wenn ohnehin viel über das Smartphone gearbeitet, beziehungsweise genutzt wird.