Fitbit Charge 5 zeichnet Stress und Sport auf
0Im Januar 2021 hatte Google den Smartwatch-Hersteller Fitbit übernommen und kürzlich stellte das Unternehmen mit der Fitbit Charge 5 eine neue Smartwatch vor.
Die smarte Armbanduhr kann den Stress messen und sportliche Aktivitäten aufzeichnen.
Was bietet die Fitbit Charge 5?
Die nagelneue Smartwatch Fitbit Charge 5 bietet einen EDA-Scanner, der die elektrodermale Aktivität der Hautoberfläche misst und damit den Stresslevel. Zur Stressmessung müssen die Sensoren an der Gehäuseseite für zwei Minuten berührt werden.
Auf dem Display erscheint das Ergebnis wie stark oder schwach der Nutzer gestresst ist. Der EKG-Sensor erfasst die Herzfrequenz, indem der Daumen und Zeigefinger für eine halbe Minute an die Sensorik gelegt wird. Ein GPS-Sensor dient der Erfassung der Strecke und des Standorts, womit die Fitbit Charge 5 ideal zur Läufer, Wanderer, Radsportler und weitere aktive Menschen geeignet ist.
Welche Daten werden erfasst?
Die Sensoren der Fitbit Charge 5 zeichnen die Schritte, Schlaf, Herzfrequenz, Blutdruck und Aktivitäten auf. Alle aufgezeichneten Daten lassen sich auf dem Smartphone mit einer App auswerten.
Das AMOLED-Farbdisplay hat 1,04 Zoll Größe und bietet bis zu 450 Nits Helligkeit. Eine Akkuladung reicht nach Herstellerangaben für etwa eine Woche und mit Always On sind es nur zwei Tage. Bis zu einer Wassertiefe von 50 Metern ist die Uhr wasserdicht, weshalb die Uhr zum Schwimmen, Händewaschen und Regen getragen werden kann.
Im Handel ist die neue Fitbit Charge 5 ab Ende September 2021 für rund 180 Euro erhältlich.