Titanium Elektron Smartwatch bietet unendliche Akkulaufzeit
0Das Schweizer Unternehmen Sequent konnte für seine innovative Smartwatch Titanium Elektron auf Kickstarter über 860.000 Euro einsammeln.
Die Smartwatch bietet als Besonderheit eine unendliche Akkulaufzeit und muss nicht mehr aufgeladen werden.
Was bietet die Titanium Elektron?
Die Titanium Elektron erzeugt ihre Energie mit einem speziellen Mechanismus selbst. Auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich eine Metallscheibe, die mittels Handgelenk-Bewegungen bewegt wird und in Strom umwandelt. Zum Betrieb des Touchscreens ist die Energie unzureichend, weshalb die Uhrzeit analog angezeigt wird.
Ein Zeiger informiert den Träger der Smartwatch über den aktuellen Akkustand. Der Standby-Modus lässt die Uhrzeit-Anzeige pausieren, sobald die Uhr nicht getragen wird. Auf diese Weise soll erst nach zwölf Monaten eine Neuaufladung erforderlich sein.
Smartfunktionen
Die Uhrzeit kann mit dem Smartphone per Synchronisation abgeglichen werden, etwa wenn ein Wechsel in eine andere Zeitzone erfolgt. Bei den Smartfunktionen handelt es sich um einen Schrittzähler, Herzfrequenzsensor, Schlafanalyse, Distanz und Erfassung von Workouts.
Das Titangehäuse ist bis zu 50 Meter Tiefe wasserdicht und das Display durch Saphirglas vor Kratzern geschützt. Beim Armband kann der Träger schnell einen Wechsel vornehmen und es leicht austauschen.
Im Rahmen der Kickstarter-Kampagne kann die Titanium Elektron zum Early Bird Preis von umgerechnet rund 295 Euro erworben werden. Die weltweite Auslieferung der Smartwatch startet im November 2021.