Shopping-Trends 2021: Damit rechnen wir
0Der Jahreswechsel ist eine gute Gelegenheit, um über die vergangenen Monate nachzudenken und einen Ausblick in das neue Jahr zu wagen. Jedes neue Jahr bringt auch wieder zahlreiche Veränderungen und Neuerungen mit sich. Auch der Bereich des Shoppens wird aktuell von einem Konsumwandel der Gesellschaft beeinflusst. Vor allem durch die aktuelle Pandemie kommt es zu einem Boom des Onlinehandels. Viele Menschen möchten die Geschäftsräumlichkeiten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr oder nur vereinzelt aufsuchen. Auch das Tragen von Masken in den Geschäften stellt für viele Menschen eine Belastung dar. Somit stellt das Online-Shopping eine gute Alternative dar, welche bequem von zu Hause aus getätigt werden kann.
Die IT-Pieces des kommenden Jahres
Neben dem Kaufverhalten ändern sich auch die Trends bei den Produkten laufend. Da die Menschen aktuell viel Zeit zu Hause verbringen müssen, kaufen viele Personen Artikel für das Eigenheim ein. Neben dem herkömmlichen Bestseller der Kleidung gibt es auch eine große Nachfrage nach Elektroartikeln. Auch der Handel von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten wird immer beliebter, da das Gesundheitsthema aktuell eine hohe Bedeutsamkeit hat. Hinzu kommen Nischen wie Sexspielzeuge, die durch Corona tatsächlich auch nochmals massiv in Sachen Nachfrage gewonnen haben. Wenn jemand aktuell einen Dildo kaufen will, tut er das natürlich online! Easytoys und co. machen es möglich.
Die Gefahr einer Ansteckung mit dem Virus sorgt auch dafür, dass Lebensmittel häufiger über Online-Shops gekauft werden. Bei Online-Bestellungen werden die Lebensmittel angeliefert, sodass man sich den Weg in den Supermarkt erspart.
Verschönerungsmaßnahmen für das Eigenheim
Durch den häufigen Heimaufenthalt möchten viele Personen das Eigenheim verschönern und erneuern. Aus diesem Grund werden Heimwerker-Artikel und Produkte für den Gartenbereich häufiger bestellt. Auch der Trend, im Inland zu verweilen und den Urlaub abzusagen, führt zur vermehrten Aufwertung des Eigenheims. Hierzu zählt auch, dass sich viele einen neuen und vor allem größeren Fernseher gönnen, auf welchem sie dann etwa verschiedene Sportveranstaltungen verfolgen können. Das hilft auch dabei die Ergebnisse ihrer UFC Wetten in Erfahrung zu bringen.
Die Vorzüge des Online-Handels
Neben der Sicherheit, vor Viren und Krankheiten verschont zu bleiben, sprechen auch viele weitere Punkte für das Onlineshopping. Die Online-Preise sind oftmals kostengünstiger als im Geschäft. Auch die Zeitersparnis und das Wegfallen von Besuchen in Geschäften sprechen für den Online-Einkauf. Da die Online-Shops rund um die Uhr aufrufbar sind, können diese auch an Feiertagen und während der Nachtstunden verwendet werden. Somit wird der Konsument zeitlich unabhängig und kann je nach Lust und Laune einkaufen.
Eine hohe Reflexion des Einkauf-Verhaltens
Da viele Menschen mehr Zeit zu Hause verbringen und das Einkaufsverhalten durch die Pandemie verändert wurde, tendieren immer mehr Menschen zur Selbstreflexion. Viele Menschen erkennen, dass sie früher im Überfluss eingekauft haben. Auch die Berücksichtigung des Umweltschutzes und ein bewusstes Einkaufen von gesunden Produkten wird immer bedeutender. Auch das Unterstützen von heimischen Shops wird immer wichtiger für die Konsumgesellschaft. Somit kann sowohl ein Besinnen auf traditionelle Werte als auch ein vermehrtes Beachten des Umweltschutzes wahrgenommen werden.
Fazit
Die Shopping-Trends sind einem ständigen Wandel unterlegen und werden vor allem von den äußeren Einflüssen des Lebens geprägt. Aufgrund der derzeitigen Pandemie vermeiden immer mehr Menschen das Shoppen vor Ort in Geschäften und bevorzugen das entspannte Shoppen von zu Hause aus. Die Online-Shops locken oftmals mit tollen Rabatten und anderen günstigen Lieferkonditionen. Dennoch gibt es auch im Online-Bereich Kritikpunkte – angefangen von fehlerhaften Produktseiten über langsame Interaktionen bis hin zu komplizierten Shop-Layouts und Bestellprozessen. Im Folgenden wird eine Auswahl der beliebtesten Onlineshops angeführt: www.amazon.de, www.zara.com, www.zalando.at, www.na-kd.com, www.bauhaus.info, babymarkt.de, sanicare.de, aponeo.de.