Technik einfach erklärt
0Technik, die begeistert wurde von Steve Jobs entwickelt. Man kann es als wahres Wunderwerk der Technik bezeichnen, wenn kleine Kinder ein technisches Gerät benutzten wie Spielzeug. Mit anderen Worten gefasst soll Technik einfach zu verstehen und bedienen sein. Erst durch dieses Element wird Technik auch ein Helfer im Alltag. Neben dem IPhone als Klassiker und Vorzeigemodell ist mit der Smartwatch ein weiteres Gerät auf den Markt gekommen, dass Kunden jede Altersgruppe begeistert. Die Smartwatch ist zwar ebenso einfach zu bedienen wie ein IPhone, dennoch hat es aufgrund der technischen Möglichkeiten Erklärungsbedarf. Das Problem mangelhafter Bedienungsschritte ergibt sich daher eher wegen der vielfältigen Möglichkeiten im Umgang mit der Smartwatch.
Die Smartwatch als technisches Universalgenie
Schließlich lässt sich mit der Smartwatch nicht nur die Zeit messen, sondern auch der Blutdruck. Sie ist ein ständiger und verlässlicher Begleiter bei ihrer täglichen Fitness-Runde im Park. Sie zeichnet ihre Blutwerte ebenso auf wie Ihre Frequenz und wertet Trainingspläne wie ein Profitrainer aus. Die Smartwatch ist zwar einfach zu bedienen, sie kann aber mehr. In vielen Erklärvideos auf YouTube kann man sich über die Vielfalt an Verwendungsmöglichkeiten mit der Smartwatch aufklären lassen. Für jene Leser, die von Erklärvideos noch nichts gehört haben, wollen wir eine kurze Einleitung vermitteln. Erklärvideos dienen im Prinzip dazu, komplexe Produkte näher zu erklären. Dabei ist darauf zu achten, dass man diese komplexen Produkte einfach und veranschaulicht dem Zielpublikum erklärt. Dies trifft zwar bei der Smartwatch nicht unmittelbar zu, kann aber dennoch hilfreich sein. Gerade die vielen Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten der Smartwatch machen sie erklärungsfähig. Um sie bis in jedes Detail verwenden und verstehen zu können, sollten Sie Experten zu Wort kommen lassen.
Aufbau eines Erklärvideos
Die Hersteller selbst vertrauen auf diese Videos. Viele Unternehmen arbeiten mit Bloggern zusammen und teilen die Videos. In wenigen Worten können Erklärvideos damit auch komplexe Dinge erklären. Viele dieser Videos dauern selten länger als 10 Minuten. Wer einen komplexen Sachverhalt nicht in 10 Minuten erklären kann, sollte es ohnedies lassen. Es ist die optimale Dauer für ein Video dieser Art. In wenigen Worten lässt sich mehr sagen als in ganzen Sätzen. Wichtig ist auch, Animationen zu nutzen.