Citizen zeigt erste Smartwatch CZ Smart
0Der japanische Uhrenhersteller Citizen hat mit der Citizen CZ Smart seine erste Smartwatch vorgestellt, auf der Google Wear OS als Betriebssystem läuft und stilvolles Uhrendesign mit Smartfunktionen verbindet.
Ausstattung Citizen CZ Smart
Das Gehäuse der Citizen CZ Smart ist aus rostfreien Edelstahl gefertigt worden und die Auflösung des verbauten runden 1,28 Zoll bemessenden AMOLED-Displays beläuft sich auf 416*416 Pixeln.
Vor Kratzern ist die Uhr durch Corning Gorilla Glass 3 geschützt. Als CPU dient ein Qualcomm Snapdragon Wear 3100 und der interne Flashspeicher ist auf 8 GB festgelegt worden.
Mobile Navigation ist per GPS verfügbar und über NFC lassen sich Einkäufe kontaktlos in Supermärkten bezahlen. Die Kommunikationsstandards Bluetooth und LTE werden unterstützt. Bis zu 30 Meter Wassertiefe ist die Citizen CZ Smart wasserdicht. Die Akkulaufzeit beläuft sich auf über 24 Stunden und die Aufladung erfolgt magnetisch.
Welche Werte zeichnet die Uhr auf?
Die Sensoren der Citizen CZ Smart erfassen die Schritte, Kalorienverbrauch, Herzschlag, Aktivitäten und Schlafqualität. Alle aufgezeichneten Daten können auf dem Smartphone mit einer App analysiert und basierend auf den Ergebnissen das eigene Leben gesünder gestaltet werden.
Die Benachrichtigungsfunktion setzt den Anwender über neue Anrufe und Nachrichten aus den sozialen Medien in Kenntnis. Apple iOS und Google Android OS werden als Betriebssystem beide von der smarten Armbanduhr unterstützt.
Im Handel ist die Citizen CZ Smart in den USA ab dem 14. Dezember 2020 pünktlich vor Weihnachten für 395 US-Dollar erhältlich. Der Preis und Termin für den Verkaufsstart in Europa ist derzeit noch nicht bekannt.