Fitbit Sense bietet Covid-19 Erkennung
0Die neue Smartwatch Fitbit Sense verfügt nach Herstellerangabenn über eine Sensorik, die eine Covid-19 Infektion erkennen und die Haut-Temperatur messen kann. Wie das Unternehmen basierend auf einer Studie erklärte, können Messwerte wie die Atemfrequenz, Herzfrequenzunterschiede und Ruheherzschlag das Auftauchen von Covid-19 Anzeichen feststellen und manchmal sogar bereits vorher. Die Studie zählte über 100.000 Nutzer.
Ausstattung Fitbit Sense
Die Fitbit Sense kann ein einfaches EKG erstellen und Vorhofflimmern erkennen. Von den Sensoren wird die Hauttemperatur gemessen und seelischer Stress festgestellt. Die Ermittlung des Stresslevels erfolgt durch Messung der Hautleitfähigkeit.
Ein GPS-Modul, Lautsprecher, Mikrofon und Unterstützung sowohl für Amazon Alexa als auch Google Assistant stehen zur Verfügung. Auf dem verbauten AMOLED-Farbdisplay werden alle Daten, Uhrzeit und der aktuelle Tag angezeigt. Die Akkulaufzeit beläuft sich bei der Fitbit Sense auf bis zu sechs Tage mit einer vollen Aufladung. Bis zu 50 Meter ist die Smartwatch wasserdicht, weshalb sie auch zum Schwimmen, Tauchen und Wassersport geeignet ist.
Preis und Verfügbarkeit
Im Handel kann die Fitbit Sense ab Ende September für 330 Euro erworben werden und hierbei stehen einige Farbvarianten zur Auswahl. Die Zielgruppe der wasserdichten Smartwatch sind anspruchsvolle Verbraucher, die ihre Gesundheit beobachten, Fitness steigern und Kondition verbessern wollen. Auf der Herstellerseite ist die Fitbit Sense ab sofort vorbestellbar.