Neue Smartwatches Timex Metropolitan R und S
0
Timex Metropolitan R in Gunmetal (PRNewsfoto/Timex)
Der US-Uhrenhersteller Timex kooperiert mit dem chinesischen Unterehmen Huami und seine ersten zwei Smartwatches vorgestellt. Die smarten Armbanduhren tragen die Modellbezeichnungen Metropolitan R und Metropolitan S.
Ausstattung Timex Metropolitan R und S
Das erste Modell Timex Metropolitan R ist in ein rundes Metallgehäuse verbaut und hat 42 mm Durchmesser. Die Lünette ist nicht drehbar, obwohl daran Markierungen für die Minuten vorhanden sind. Bei der kleineren Metropolitan S fiel die Wahl auf ein ovales Gehäuse und dabei scheint die Apple Watch als Vorbild gedient zu haben.
Beide Modelle sind mit einem AMOLED-Display ausgestattet worden und verfügen über zwanzig unterschiedliche Zifferblätter, zwischen denen Anwender wählen können. Als Besonderheit bieten die Timex Metropolitan Smartwatches ein verbautes GPS zur Streckenerfassung.
Auf der Gehäuseunterseite befindet sich ein optischer Sensor zur Pulsmessung und Erfassung der Schlafqualität. Die zwei Betriebssysteme Apple iOS und Google Android OS sind mit der Timex Metropolitan R und S kompatibel.
Preise und Verfügbarkeit
Interessierte Käufer erhalten die beiden Uhren der Pressemitteilung von Timex zufolge für jeweils 179 US-Dollar und sind umgerechnet rund 160 Euro. Die Timex Metropolitan R ist in Rosegold und Dunkelgrau erhältlich, während bei der Metropolitan S die Farben Schwarz und Rosegold verfügbar sind.
Als erstes Ergebnis der seit 2019 bestehenden Kooperation zwischen Timex und Huami kam im Februar 2020 die Timex Ironman R300 GPS auf den Markt. Die Zielgruppe dieser Uhr sind vor allem sehr aktive Menschen.
Im Jahr 1994 entstand in Zusammenarbeit mit Microsoft die weltweit erste Smartwatch Timex Datalink, die heute bei Sammlern beliebt ist.