Futuristische Nixoid Nixie-Armbanduhr auf Kickstarter ein Erfolg
0Das ukrainische Unternehmen Nixoid konnte für seine neue Modellreihe von futuristischen Armbanduhren mit Nixie-Röhren bereits 8.270 Euro einsammeln und die Zielsumme von 4.561 Euro übertreffen. Die zwei Armbanduhren-Modelle arbeiten mit VFD-Technologie und sind sehr auffällig in ihrem Design.
Was bieten die Nixie Armbanduhren?
Die Nixie Armbanduhren arbeiten mit der VFD-Technologie und nach Angaben des Teams sei man die erste Firma weltweit, die eine VFD-Uhr baute. Die Uhren bestehen aus VFD-Röhren, die ausschließlich von der DDR, Russland und Japan produziert wurden.
Es handelt sich um Vakuum-Röhren, die Ziffern, Zahlen und Buchstaben farblich in einzigartiger Weise darstellen können. Zum Einsatz kommen Nixie-Röhren vor allem in Raumschiffen wie dem Space Shuttle, Militärfahrzeugen und der Atomindustrie. Die VFD-Anzeigen benötigen Handcrafted workshop zufolge drei Arten von Energie, für die Anode, Segmente und dem Filament.
Welche Uhrenmodellen stehen zur Auswahl?
Die erste Variante Space Watch hat ein rundes Design mit zwei IV6-Röhren für die Zeitanzeige und zwei IV-15 Röhren, um die Sekunden und Tageszeit anzuzeigen. Das Gehäuse besteht aus Aluminium und das Display wird mit Saphirglas vor Kratzern geschützt. Wählbar ist die Space Watch in zwei Versionen mit 12 und 24 Stunden Anzeige. Die Batterie reicht für zehn Tage Laufzeit und über ein Monat bei Nichtnutzung.
Das zweite Modell Cyber hat ein großes VFD-Display und beeindruckt mit einem sehr futuristisches Design. Hier stehen ebenfalls zwei Varianten mit 12 und 24 Stunden Anzeige zur Auswahl.
Die Space Watch und die Cyber Watch sind in einer Metallversion und aus Kunststoff erhältlich. Die Preise beginnen bei 190 US-Dollar für die Kunststoff-Variante und sind umgerechnet rund 174 Euro. Vor allem Fans von Steampunk werden ihre Freude an den Nixie-Uhren haben.