Mobiles Smartwatch-Ladegerät WalkQi
0Das mobile Smartwatch-Ladgerät WalkQi konnte auf Kickstarter bislang rund 3.800 Euro einsammeln und die Kampagne läuft noch bis zum 10. Mai 2020. Die Apple und Samsung Smartwatches lassen sich mit dem Ladegerät unterwegs aufladen.
Was bietet WalkQi?
Die Smartwatch wird durch WalkQi mit Laufen, Gehen und Fahren aufgeladen. Das tragbare Ladegerät besteht aus dem thermoplastischen Kunststoff PLA. Der Kunststoff wurde aus nachwachsenden Ressourcen wie Maisstärke oder Zuckerrohr gewonnen. Aufgeladen werden kann WalkQi mit jeden beliebigen Netzteil, wie etwa mit dem Mikro-USB-Kabel innerhalb einer Stunde. Vor Überladung ist der Akku geschützt.
Die Akkukapazität beläuft sich auf 320 Milliamperestunden und ist ein Lithium-Polymer-Akku. Die Variante WalkQi Ultra hat 500 Milliamperestunden Kapazität. Kompatibel ist das Ladegerät nur mit Smartwatches von Apple und Samsung. Eine universelle Version für Smarwatches, die mit dem Qi-Ladestandard arbeiten, wird bald verfügbar sein.
Gefertigt wurden die Prototypen des WalkQi Ladegeräts mit einem 3D-Drucker. Das finale Produkt ist gegenüber Spritzwasser und Staub durch seine Versiegelung geschützt.
Preis und Verfügbarkeit
Im Rahmen der Kickstarter-Kampagne ist das WalkQi Ladegerät mit 50 Prozent Rabatt für rund 35 Euro erhältlich und wird ab Juni 2020 weltweit ausgeliefert. Das Paket beinhaltet das Ladegerät und ein USB-Ladekabel.
Wer eine Apple Watch oder Samsung Smartwatch besitzt und diese etwa während eines Jogginglaufs aufladen möchte, der sollte sich das WalkQi Ladegerät mal anschauen.