Die perfekte Smartwatch zum günstigen Preis finden
0Bei einer Smartwatch handelt es sich um eine Erweiterung von Smartphones. Der User kann damit diverse Nachrichten abrufen, telefonieren und andere Funktionen nutzen, ohne dafür das Smartphone aus der Tasche nehmen zu müssen. Besonders gefragt sind Smartwatches im Fitnessbereich, weshalb es auch für viele Premiumhersteller lohnend erscheint, in den Markt mit Smartwatches einzusteigen. Diese Vielzahl an Angeboten macht es dem Verbraucher allerdings nicht allzu einfach, wenn er eine auf seinen Bedarf hin zugeschnittene Smartwatch günstig kaufen möchte. Der User sollte sich also vor dem Kauf einige Aspekte gründlich überlegen, um einen unnötigen Fehlkauf zu vermeiden.
Eine günstige Smart Watch finden
Wer beabsichtigt, sich in absehbarer Zeit eine Smart Watch zu kaufen, sollte nicht nur de Angebote von einschlägigen Shops und Elektromärkten vergleichen. Denn auch viele Supermärkte und sogar Discounter haben im Rahmen von Sonderaktionen Smart Watches in ihrem Angebot – und das zu fast unschlagbar günstigen Preisen. Wer diese Angebote berücksichtigen möchte, sollte in jedem Fall eine Plattform wie rabato.com/de/ besuchen. Dort kann er nämlich durch die aktuellen Prospekte mit den jeweiligen Sonderangeboten stöbern und so das günstigste Angebot finden, was ihm so manchen Euro spart.
Worauf es beim Kauf einer Smartwatch ankommt
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Typen von Smartwatches, nämlich Watches mit und ohne eigener Simkarte. Besitzt eine Smartwatch eine Simkarte, trägt der Besitzer sein Smartphone gewissermaßen am Handgelenk. Andernfalls ist ein Smartphone notwendig, welches in aller Regel via Bluetooth mit der Smartwatch verbunden ist.
Verschiedene Hersteller wie etwa Samsung bieten Uhren mit einem eigenen Slot für die Simkarte an, die im Grunde nichts anderes sind als Android-Smartphones für das Handgelenk. In diesem Fall ersetzt der Besitzer entweder sein Smartphone durch die Uhr oder er muss bei seinem Telefonanbieter eine Zweitkarte mit der gleichen Rufnummer beantragen, wenn er unter einer Nummer erreichbar sein möchte. Genutzt wird bei vielen Smart Watches das Betriebssystem Android Wear, wodurch eine Vielzahl an Funktionen gewährleistet ist.
Ein besonderes Augenmerk sollten Verbraucher, die sich für eine Smart Watch interessieren, aber auf die Akkulaufzeit richten. Hier gilt die Faustregel, dass der Stromverbrauch umso niedriger ist, je geringer die Auflösung und je kleiner das Display ist. Aber auch die zusätzlichen Funktionen wie GPS oder WLAN beeinträchtigen die Lebensdauer des Akkus. Wer Wert auf eine möglichst lange Akkulaufzeit legt, sollte in diesen Bereichen also durchaus Abstriche in Kauf nehmen.
Auch die Größe der Smartwatch sollte für die Kaufentscheidung eine Rolle spielen. Der Grund: Viele Allround-Geräte, die zahlreiche Funktionen in sich vereinigen wirken an einem schlanken Handgelenk schlicht und ergreifend klobig. Und hier hilft es auch nichts, das Armband auszutauschen, weil sich der Bildschirm nun eben nicht nach Belieben verkleinern lässt.
Zu guter Letzt sollten Interessenten auch darauf achten, ob die Smart Watch ihrer Wahl auch wirklich mit dem Smartphone kompatibel ist. Denn die meisten Uhren sind entweder mit dem Betriebssystem von Android oder iOS ausgestattet. Bislang gibt es nur wenige Hersteller, welche ihre Uhren mit beiden Betriebssystemen ausstatten.