Smartwatch oder Smartphone – wie sieht die Zukunft aus?
0Hand aufs Herz – wer kommt heutzutage noch ohne Smartphone aus? Wahrscheinlich niemand, da sich die kleinen technischen Geräte still und heimlich zu einem Alltagshelfer entwickelt haben, den niemand mehr missen will. Doch wie wäre es, statt dem Smartphone einfach eine Smartwatch zu nutzen? Praktikabel oder doch nicht zukunftsfähig?
Was bringt ein Smartphone?
Es ist kaum noch vorstellbar, dass wir vor zehn Jahren noch gestaunt haben, dass mit einem mobilen Telefon Fotos und Videos gemacht werden können. Heute ist das alles selbstverständlich. Das Smartphone ist unser alltäglicher Begleiter. Und nicht nur zum telefonieren und surfen im Internet. Wir arbeiten damit, haben Spaß mit unseren Freunden und Bekannten, teilen unsere Erlebnisse, unsere Gedanken und auch unseren Schmerz.
Um das Smartphone allen Belastungen des Alltags aussetzen zu können, gibt es Schutzhüllen. Beispielsweise Samsung Galaxy A71 Hüllen, die in Kombination mit einer Schutzfolie das Smartphone auch dann schützen, wenn es lieblos in der Tasche sein Dasein fristet oder besonderen Herausforderungen ausgesetzt wird.
Was kann die Smartwatch?
Die Smartwatch galt lange als Ergänzung zum Smartphone. Die Uhr, die parallel zum Telefon genutzt werden kann, die E-Mails und sonstige Nachrichten anzeigt, die Bilder präsentiert und mit der gleichzeitig bei entsprechender Ausrüstung der Uhr auch telefoniert werden kann. Aber immer nur solange, wie das Telefon auch in der Nähe ist. Eine Smartwatch, die eigenständig und ohne Telefon funktioniert, muss auch immer mit einer SIM-Karte ausgestattet sein. Auch hier gibt es inzwischen einige Modelle, jedoch nur in geringer Anzahl. Die meisten, die auf eine Smartwatch setzen, tun dies, um die Vitalfunktionen beim Sport zu überwachen oder die kleinen Gadgets zu nutzen, wie das Übertragen der E-Mails auf die Uhr und ähnliche Dinge.
Dass die Smartwatch einmal das Smartphone ablöst, ist daher aktuell eher unwahrscheinlich. Das kleine Display der Smartwatch, die eingeschränkten Bedienmöglichkeiten und auch die Möglichkeiten, die bezüglich der generellen Funktionalität geboten werden, sprechen im Moment noch nicht dafür, dass die Smartwatch das Smartphone ersetzt. Und allein in Bezug auf das kleine Display wird es wohl auch nicht dazu kommen, dass die Smartwatch das Kommando übernimmt.
Eine Kombination zwischen Smartwatch und Smartphone wird die Zukunft
Was denkbar sein wird und im Moment auch schon stark umgesetzt wird, ist eine Kombination aus Smartwatch und Smartphone. Wer ein gutes Smartphone hat, möchte auch mit einer modernen Smartwatch punkten können. Und das ist in der heutigen Zeit problemlos möglich. Es ist noch nicht mal notwendig, dass die Smartwatch vom gleichen Anbieter kommt, wie das Smartphone. Es können verschiedene Anbieter miteinander kombiniert werden, sodass jeder Nutzer frei in seiner Entscheidung ist, welches Smartphone und welche Smartwatch er nutzen will.
Aufgrund der Apps, die auf dem Smartphone installiert werden können und die dann teilweise auch über die Smartwatch genutzt werden, erschließen sich immer neue Möglichkeiten für die Nutzung der Smartwatch. Auch wenn der begrenzte Bildschirm und die begrenzte Funktionalität natürlich immer im Vordergrund stehen und dafür sorgen, dass die Smartwatch niemals für die Herrschaft übernimmt.
Unser Hinweis: Viele Verbraucher interessieren sich für eine Smartwatch, weil sie ihr Smartphone schützen und es nicht permanent für jeden Kontrollblick aus der Tasche holen wollen. Das ist verständlich. Empfehlenswert ist es, für den Schutz des Smartphones eine Schutzfolie zu verwenden. Das Smartphone kann in der Tasche bleiben, die Smartwatch überträgt die wichtigsten Daten und gleichzeitig wird das Display vor Kratzern und Verschmutzung geschützt. Wird das Ganze mit einer Handyhülle kombiniert, ist sogar ein doppelter Schutz gegeben und das Telefon wird über viele Jahre Freude bereiten können.