Digitale Technologien: Bei modernen Events nicht mehr wegzudenken
0Die Eventbranche profitiert von den digitalen Möglichkeiten. Termine werden per Smartwatch vereinbart und Apps unterstützen Events in Echtzeit. Inhalte während einer Tagung können mit Datenbrillen verbessert werden und virtuelle Welten per Augmented Reality erlebt werden. Das und vieles mehr gehört zu modernen Events zum Standard.
Bei den unzähligen Möglichkeiten, die die digitale Branche bietet, ist nicht immer klar, welche Technologien sinnvoll sind und welche nur Spielerei. Generell können Technologien viele Vorteile mitbringen. Sie sparen Zeit und Kosten, verbessern Erlebnisse und erweitern das Angebot.
Gerade die Eventbranche profitiert von diesen Eigenschaften. Dennoch kann die Technik auch das Risiko erhöhen, dass es durch technische Fehler zu Eventpannen kommt. Es kann lohnenswert sein, für größere Veranstaltungen einen Techniker zu beauftragen, der die digitalen Bereiche im Blick hat.
Beliebte Technologien der Eventbranche
Nachfolgend eine kleine Übersicht, mit welchen Methoden und Möglichkeiten Events verbessert, optimiert und digitalisiert werden können.
- Termine können von den Besuchern im Vorfeld per Smartwatch vereinbart werden
- Mobile Apps von Veranstaltern können per Echtzeit Informationen zum Event mitteilen oder helfen bei der Organisation
- Datenbrillen erweitern die Inhalte von Tagungen und Veranstaltungen aller Art
- Augmented-Reality-Produkte können helfen, um virtuelle Welten zu erschaffen und Rundgänge zu ermöglichen
- Menschliche 3D-Projektionen nehmen virtuell an Events teil
- Unternehmen können durch Teilnehmermanagement-Systeme Kosten und Zeit sparen
- Virtuelle Plattformen sind für die Anreise von Gästen für Events schon häufig unverzichtbar
- Interaktive Tools verbessern viele Veranstaltungen, um unter anderem Live-Abstimmungen durchzuführen
- Nicht anwesende Besucher können per Live-Stream über die Inhalte des Events informiert werden
- Apps oder Tools können nach dem Event die Reisekostenabrechnung oder ein Reporting erleichtern
Nachteile der ständigen Technik
Obwohl die Technik massive Vorteile mit sich bringt und gerade die Eventbranche auf Trab bringt, so birgt sie auch gewisse Gefahren oder Nachteile.
- Durch die Technik ist die Informationsflut für einige Besucher kaum zu bewältigen
- Die dauerhafte Erreichbarkeit kann zu Stress führen
- Ein hohes Maß an Transparenz ermöglicht beim Eventteilnehmer eine Art “Kontrolle”, was negativ für Unternehmen sein kann
- Wichtig ist das Thema absolute Datentransparenz
- Die Datensicherheit persönlicher und unternehmerischer Daten muss gewährleistet sein
- Neue Technologien sind auch mit Herausforderungen verknüpft, beispielsweise müssen verschiedene Abteilungen eines Unternehmens lückenlos digital zusammenarbeiten
- Kommt es zu einem Internetausfall oder einem Medienbruch, so kann es sein, dass die gesamte Kette nicht mehr funktioniert und Events scheitern
- Alle Personen, die mit den digitalen Technologien arbeiten, müssen entsprechend mit ihnen vertraut sein
Generell gilt: Vor dem Start eines Events sollten die Verantwortlichen auswählen, welche Tools und digitalen Möglichkeiten überhaupt zum Einsatz kommen. Ist es sinnvoll für unsere Zielgruppe, dass wir einen Lebensmitteldrucker zur Verfügung stellen? Sollte der Ablauf des Events von einem Roboter gesteuert werden? Ist der Einsatz einer Drohne, um beispielsweise Tagungsunterlagen zu übermitteln, sinnvoll und der Zielgruppe entsprechend?
Das Ziel ist es, gut überlegte Lösungen einzusetzen und nicht wortwörtlich über ein Ziel hinauszuschießen. Auch künftig wird es noch viele weitere Lösungen und Techniken geben, die den Markt bereichern. Das gilt sowohl für Privatpersonen (wie z.B. der Bereich Smart Living) oder Unternehmen (wie z.B. für die smarte Datenwirtschaft oder die Weiterentwicklung der KI).