Hörbücher und Podcasts: Warum diese Medien so im Trend sind
0Hörbücher und Podcasts gehören derzeit zu den Medien, die bei den Konsumenten von Jahr zu Jahr eine immer größer werdende User-Gemeinde verzeichnen können. Abgesehen von einem unkomplizierten und schnellen Zugriff via weniger Mausklicks über den Computer oder das Notebook bzw. per ein paar weniger Screentouchs auf dem Bildschirm des Smartphones – Hörbücher und Podcasts lassen sich einfach und bequem im Alltag integrieren. Bei einer beschäftigten Hausfrau und Mutter, dem zielstrebigen und lernwilligen Studenten, vom Angestellten auf dem Weg zu Arbeit oder bei der anschließenden Heimfahrt nach Feierabend, aber auch beim Schüler zwischen Schulbesuch und Hausaufgaben. Bei diesen Medien ein ganz großer Vorteil ist, dass das Abspielen jederzeit unterbrochen und auf Wunsch weitergeführt werden kann.
Es war noch nie so einfach
Man muss kein Genie im Umgang mit dem Internet sein, um virtuell einkaufen zu können. In nur wenigen Momenten hat man Dank der Download-Funktion sein gewünschtes Hörbuch oder den gewollten Podcast heruntergeladen – mit kaum Wartezeit. Ohne die typischen Lieferfristen, wie es beim traditionellen Versand von Büchern durch Händler der Fall ist. Wer die digitalen Möglichkeiten ausnutzt, muss auch kein Buch mehr in der Handtasche oder in einem Rucksack verstauen. Heutzutage lassen die enormen Speicherkapazitäten auf Smartphones oder USB-Sticks ein „Mitnehmen“ von Büchern zu – ohne das „Buch“ tatsächlich mitnehmen zu müssen. Anlaufstellen für Hörbücher und Podcasts gibt es mittlerweile viele. Bekannte Anbieter wie Audible von Amazon oder Bookbeat beispielsweise. Sämtliche gängige Anbieter lassen sich übrigens auf Alle Hörbücher finden und vergleichen.
Das Phänomen „Podcast“
Anders als bei einem Hörbuch, muss man für einen Podcast nicht unbedingt explizite Anbieter durchforsten, auch wenn dies natürlich eine Möglichkeit ist. Sowohl beim iPhone, als auch bei Android-Geräten sind Podcast-Funktionen bereits vorinstalliert. Diese helfen bei der Suche nach Podcasts mit spezifischen Themen. Laut einer Statistik von Statista lagen Podcasts im vergangenen Jahr übrigens an vierter Stelle der meist genutzten digitalen Medien im Internet, gefolgt von Hörbüchern auf dem fünften Rang. 16,8% bzw. 14,9% der rund 7 500 Befragten ab 14 Jahren gaben an, Hörbücher und Podcasts regelmäßig zu konsumieren.
Der positive Trend von lässt sich durch weitere Studien, die sich ausschließlich auf die Nutzung von Podcasts konzentrierten, noch besser verdeutlichen: haben im Jahr 2016 lediglich 16% der Deutschen regelmäßig Podcasts abgespielt, sind es 2018 bereits 22% gewesen. Im aufgerechneten Durchschnitt heißt dies, dass zwei Jahre später also etwa jede 5. in Deutschland lebende Person in regelmäßigen Abständen Podcasts aufgerufen hat. 2019 stieg der Prozentsatz der Podcast-User auf 26%. Im letzten Jahr war es also schon jeder vierte Bundesbürger, den das Phänomen Podcast für sich gewinnen konnte.
Thematisch gibt es bei den Anhängern von Podcasts klare Favoriten: nach Nachrichten und Politik konnten die Genres Film und Fernsehen, gefolgt von Sport und Freizeit die meisten Menschen zum Zuhören animieren. Dicht dahinter platziert haben sich Musik, Wissenschaft und Bildung.