XQuad GPS-Tracker für Gruppen
0Der drahtlose GPS-Tracker XQuad für Gruppen konnte auf Indiegogo 29 Tage vor Ende der Kampagne mit rund 80.000 Euro die Zielsumme von 9.029 Euro bereits um das Neunfache übertreffen. Mit dem Gerät sind etwa Wandergruppen sicher unterwegs, weil sie untereinander über größere Entfernung kommunizieren können und die Position bekannt ist.
Was bietet der XQuad GPS-Tracker
Der XQuad GPS-Tracker teilt nicht nur die aktuelle Position der einzelnen Personen einer Gruppe mit, sondern es lassen sich auch Nachrichten versenden und Sicherheitszonen für Haustiere oder Kinder festlegen. Die Zielgruppe sind Menschen die gerne wandern, Bergsteigen oder Skifahren und allgemein in der Natur unterwegs sind.
Bis zu 30 Personen lassen sich in einem Umkreis von 6 Kilometern erfassen. Zur Feststellung der Position werden die vier Navigationssatelliten-Systeme GPS, GLONASS, Galileo und Beidou verwendet. Die Akkulaufzeit beträgt 72 Stunden. Ein Kompass, Barometer und Geschwindigkeitsmesser sind verbaut. Gegen Wasser und Staub ist der XQuad GPS-Tracker durch die IP67-Schutzklasse geschützt.
Im Notfall können Gruppenmitglieder ein SOS-Alarm senden, etwa wenn jemand aus der Gruppe überraschend verschwunden ist wie es etwa seit Jahrzehnten in US-Nationalparks passiert. Der GPS-Tracker arbeitet mit jedem anderen Gerät zusammen ohne Bluetooth oder WLAN zu benötigen.
Preis und Verfügbarkeit
Im Rahmen der Indiegogo-Kampagne kann der XQuad GPS-Tracker mit 33 Prozent Rabatt für 89 Euro erworben werden und wird ab Februar 2020 weltweit ausgeliefert. Wer in einer Gruppe oder auch alleine in einem Nationalpark oder Wald unterwegs ist, der sollte zur eigenen Sicherheit immer einen GPS-Tracker, ausreichend Proviant und eine Taschenlampe bei sich tragen.