Selbstoptimierung mit der Smartwatch vorantreiben
0Schöner, fitter, erfolgreicher – wir streben nach der Optimierung. Wir wollen besser aussehen, uns und unsere Lebensführung unter Kontrolle haben. Fehler finden und diese nach bestem Gedenken korrigieren.
Smartwatches erleichtern diese Prozesse enorm. Durch ihre Features helfen sie dabei, den eigenen Körper zu überwachen, Leistungen zu verbessern und Gewohnheiten Richtung Gesundheit und Wohlbefinden zu festigen.
Moderne Smartwatches – Design und Funktion
Die Topmodelle des derzeitigen Marktes können eindeutig mehr, als nur die Uhrzeit anzeigen. Auch wenn dies in ansprechendem Design und diversen Varianten auswählbar ist.
Diese Watches setzen bereits am Handgelenk ein wahres Statement und überzeugen mit Eleganz, die abseits der ersten Modelle liegt, die mit viel Plastik nur wenig Prestige erworben.
Was kann eine Smartwatch alles?
Gute Smartwatches bieten nicht nur Funktionen rund um das Thema Fitness und Gesundheit, sondern bieten auch eine Bereicherung fürs tägliche Leben. So finden sich zumeist folgende Funktionen:
- Schrittzähler
- Schlaftracking
- Herzfrequenzmessung
- GPS-Funktion
- Smart-Notifications
Besonders Punkt fünf bietet einiges und erleichtert den Alltag sowohl privat als auch als nutzbares Gadget im Berufsleben.
Der Schrittzähler
Ohne Schrittzähler kommt keine Smartwatch daher, ist das klassische kleine Modell des Plastikkästchen, welches einfach an die Kleidung geklippt wurde doch eines der Urmodelle der heute technisch aversierten Uhren. Dabei wird die Messung von oftmals gleich mehreren Messsensoren durchgeführt, um einen möglichst präzisen Wert auszugeben. Mittels zusätzlicher Funktionen lassen sich damit sogar ganze Streckenverläufe erstellen und dokumentieren.
Schlaf – Was die Uhr verraten kann
Das Schlaftracking ist ebenfalls eine der Funktionen, die am häufigsten bei Smartwatches vorkommt. Hierbei kommen ebenfalls diverse Sensoren zum Einsatz. Welche und wie viele ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Parameter wie Puls und Bewegungen im Schlaf, dienen zumeist der Auswertung von Schlafdauer und Schlafqualität.
Unterstützung für effektives Training – Der Herzfrequenzmesser
Für ein effektiv gestaltetes Training, dass optimal entweder Fett verbrennt, das Herz-Kreislauf-System stärkt oder den Muskelaufbau vorantreibt, benötigt einen entsprechenden Pulsbereich. Mittels Smartwatch und Sensor werden zuverlässig und schnell entsprechende Werte ausgegeben. So lässt sich bereits während des Trainings die Geschwindigkeit und Intensität anpassen, um so gesteckte Ziele sicher zu erreichen.
GPS – Tracking für Resultate
Mittels GPS können Trainingsrouten ganz einfach erfasst und gespeichert werden. Zusätzliche Funktionen werden zudem erst dann brauchbar, wenn dieses Feature von der Smartwatch geboten wird. Beispielsweise lässt sich so bei diversen Geräten Wettermeldungen, Verkehrsstörungen und ähnliches anzeigen.
Smart-Notification – Es muss einfach mehr sein als nur eine Uhr
Die Weiterentwicklung vom kleinen Fitnesshelfer ist längst so weit vorangeschritten, dass Smartwatches als Bedienelement des eigenen Smartphones (mitunter auch unabhängig des Gerätes) genutzt wird. Telefonieren, Nachrichten empfangen, Mails checken – all das ist spielend am Handgelenk möglich.
Einige Geräte bieten sogar das Tätigen von Käufen mittels verschiedener Payment-Dienste an. So wird die Smartwatch zu mehr als einem Helfer für den Sport und für einen gesünderen Lebensstil.
Smartwatches und Business – Eine neue Einheit
Früher der Organizer, später das Smartphone und heute: die Smartwatch. Durch die zahlreichen Funktionen des kleinen Helfers am Handgelenk, können organisatorische Elemente des Berufslebens nun auch spielend am Handgelenk mitgeführt werden.
Der elektronische Organizer erinnert an Termine und wichtige Meetings. Bestehen Umstrukturierungen und es müssen Mitteilungen dazu raus gehen? Auch das kann mittels Smartwatch erledigt werden. Nachrichten, Mails, Anrufe – all das ist möglich.
Durch Sprachsteuerung kann man zudem gewünschte Apps und Optionen der Watch aufrufen, steuern und kann so mit den Händen weiter seinen Aufgaben nachgehen.
Somit lassen sich einfach verschiedene Arbeitsprozesse miteinander kombinieren, was zur Optimierung am Arbeitsplatz führt.
Organisieren, Planen, Managen – Mit Smartwatch ganz einfach möglich
Die kleine Uhr, die so viel mehr kann, ist ein wahres Talent, wenn es um die Hilfe bei organisatorischen Dingen geht. Wenn beispielsweise ein großes Meeting oder Firmen-Event ansteht, kann die Uhr eine sehr gute Stütze bieten.
Durch Sprachsteuerung kann ganz nebenbei schon einmal eine geeignete Location oder Hilfen fürs nächste wirklich gute Meeting via Suchmaschine recherchiert werden.
Durch Zugriff auf die Kontakte kann des Weiteren einfach eine Liste derer erstellt werden, die kontaktiert werden müssen. Ein passendes Schreiben, Einfügen in den Mailverteiler – und schon kann es weitergehen.
Smartwatches im Alltag – von morgens bis abends ideal begleitet
Welche Smartwatch den persönlichen Ansprüchen gerecht wird, kann in zahlreichen Test nachgelesen oder durch Käuferrezensionen herausgefunden werden. Ob preisintensives Modell oder eine preiswertere Variante ist dabei ganz von den persönlichen Interessen und Einsatzgebieten abhängig.
Eine reine Nutzung im Bereich Fitness muss nicht zwingend mit Sprachsteuerung einhergehen oder Anrufe und Nachrichten verwalten können. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf der verbauten Sensorik, die zuverlässige Daten des Nutzers liefern soll. Und das möglichst in einem überschaubaren und übersichtlichen Rahmen einer zugehörigen App.
Wer einfach mehr möchte, das Smartphone einmal in der Tasche belassen will, aber dennoch immer erreichbar und up to date sein möchte, für diesen spielen die Notifications sicher eine größere Rolle.
Der Markt bietet für jeden Konsumenten ein passendes Modell, um seine persönliche Optimierung – ob private Fitness oder im Job – vorantreiben zu können.