Dating-Apps für Smartwatches: So hilft die Apple Watch bei der Partnersuche
0Die Apple Watch ist momentan eine der innovativsten Smartwatches auf dem Markt. Neben dem Fitnessfaktor bietet die Uhr vor allem ein hohes Maß an Komfort. Sie ermöglicht eine einfache Musikwiedergabe, das Schreiben und Empfangen von Nachrichten und lässt sich sogar zur Navigation nutzen. Doch die moderne Smartwatch kann noch mehr: Sie unterstützt ihren Träger beim Onlinedating. Wie das funktioniert, erklärt dieser Artikel.
Daten mit der Apple Watch
Es gibt eine ganze Reihe von Apps, die mit der Apple Watch oder anderen Smartwatches kompatibel sind. So auch im Bereich des Onlinedatings. Im Vergleich zu den Vereinigten Staaten, in denen nahezu jedes Dating-Portal auch mit der smarten Uhr genutzt werden kann, gibt es in Deutschland bisher nur ein überschaubares Angebot. Und dennoch lassen sich diese Apps nutzen, um neue Leute kennenzulernen oder anstatt den Ex-Partner zurückzuerobern, sich neu zu verlieben.
Dating-Apps sind beliebter denn je. Millionen Menschen greifen darauf zurück, um mit potenziellen Partnern in Kontakt zu treten. Einige der beliebtesten Portale schlagen beispielsweise anhand der jeweiligen Interessen passende Profile vor. Bei anderen können die Nutzer durch Wischen oder Antippen ihr Gefallen an einem Profil bekunden. Hegen zwei Personen gegenseitiges Interesse, kommt ein Match zustande. Nützlich ist auch, dass viele Apps eine Standort-Funktion haben. Ist das Programm mit der Apple Watch kompatibel, bedeutet dies, dass sie dem Träger immer mitteilen kann, welche anderen Nutzer sich in der Nähe befinden. Praktisch vor allem dann, wenn das Smartphone mal zu Hause bleibt.
Die beste App für die Smartwatch
Momentan gehört die Dating-App „Tinder“ zu den besten Apps für die Smartwatch. Denn sie ist problemlos mit der Apple Watch kompatibel. Zu den Grundfunktionen gehört, dass die Nutzer Nachrichten empfangen und über ihre Uhr chatten können. Das Ganze funktioniert genauso wie die Nachrichten-App von Apple.
Neu ist jedoch die Hands-Free Funktion. Da die Apple Watch wie jede Smartwatch einen integrierten Pulsmesser besitzt, kann die App sich diesen zunutze machen und ohne das direkte Mitwirken der Träger ein Match zustande kommenlassen. Dafür misst die Uhr die Frequenz, während ihr Träger ein Foto betrachtet. Erhöht sich der Puls, geht Tinder davon aus, dass ein Interesse besteht. Flacht die Frequenz hingegen ab, sagt die Person dem Nutzer nicht zu.
Neben Tinder lässt sich auch LOVOO mit der Apple Watch nutzen. Die Nutzer können über die smarte Uhr mit anderen Personen flirten. Selbst wenn sie ihr Handy nicht in Reichweite haben. Auch die Chat-Funktion von LOVOO erinnert an die klassische Nachrichten-App.