Breathe Smart Luftqualitätmesser
0Auf Indiegogo und Kickstarter konnte der mobile Luftqualitätmesser Breathe Smart über 52.000 Euro einsammeln.
Das Gerät warnt vor giftiger Luft und erinnert in seinem Design an eine Smartwatch oder Fitnesstracker.
Was bietet Breathe Smart?
Der All-in-One Luftqualitätsmesser Breath Smart für zuhause und unterwegs zeigt die Schadstoffwerte der Luft in Echtzeit an. Die Belastung durch toxische Luft können Nutzer vermindern und das Gerät funktioniert unabhängig von Smartphone, App oder einem Abonnement. Breathe Smart bietet Ratschläge wie man das einatmen schlechter Luft vermindern kann.
Der Nutzer erfährt zu welcher Zeit es optimal ist zu trainieren oder draußen etwas zu unternehmen auf Basis der geringsten Konzentration schmutziger Luft. Der Grad der Luftqualität wird in Echtzeit angezeigt und wie die Belastung gesenkt werden kann.
Das mobile Design ermöglicht den Einsatz überall auf der Welt und mit der mitgelieferten Halterung kann Breathe Smart an ein Fahrrad oder Kinderwagen befestigt werden. Die Messung der Luftqualität erfolgt indem Luft durch das Gerät strömt und einen Laser-Partikelsensor passiert. Das Lichtstreuungsverfahren erkennt die Partikel und gewährleistet eine exakte Erfassung der Feinstaub-Konzentration.
Zielgruppen und Preis
Die Zielgruppe von Breath Smart sind Eltern, Allergiker, Radfahrer, Läufer und Schwangere. Bedient wird der Luftqualitätmesser über einen 1,4 Zoll Farb-Touchdisplay. Seinen Strom bezieht das Gerät über einen Lithium-Polymer-Akku mit 950 Milliamperestunden Kapazität. Aufgeladen wird der Akku per USB-C-Kabel und einem Ladedock. Nur 75 Gramm wiegt Breathe Smart.
Bei Indiegogo ist Breathe Smart aktuell mit einem Rabatt für 80 Euro erhältlich. Der spätere Verkaufspreis wird bei 116 Euro liegen und somit werden beim Kauf im Rahmen der Indiegogo-Kampagne über 35 Euro gespart. Seit Mai 2019 wird Breathe Smart an Unterstützer ausgeliefert.