IBM zeigt Patent einer faltbaren Smartwatch
0Im Juni bekam der US-Computerkonzern IBM die Bestätigung eines eingereichten Patents für eine faltbare Smartwatch, berichtete der niederländische Blog Lets Go Digital. Der Blog ließ von der smarten Armbanduhr ansprechende grafische Illustrationen gestalten.
Ein Einstieg in den Smartwatch-Markt scheint eher unwahrscheinlich, da er hart umkämpft ist.
Faltbare IBM Smartwatch
Das Patent der IBM Smartwatch zeigt ein breites Gehäuse mit einem faltbaren Display. Die kleinste Ausführung des Displays ist 3,5 Zoll groß und wird es ausgeklappt werden es 4 mal 6 Zoll. Wenn es vollständig ausgeklappt ist, sind es 8 mal 12 Zoll. Keine sonderlich handliche Größe für eine Smartwatch, die als Konkurrent für ein Tablet dienen könnte.
Nach Einschätzung von PocketLint könnte von der IBM Smartwatch ein Prototyp vorhanden sein. Eine Markteinführung erscheint eher nicht möglich.
Kommen flexible Smartwatches?
In Zukunft könnten verstärkt Smartwatches mit biegsamen Displays auf den Markt kommen, doch momentan existieren nur Konzepte aus denen vielleicht in ein paar Jahren reale Produkte werden könnten. Einzig die Nubia Alpha ist die momentan einzige erhältliche flexible Smartwatch, die seit April 2019 für 449 Euro erworben werden kann.
Die Nubia Alpha verfügt über eine moderate Ausstattung mit einem Qualcomm Snapdragon Wear 2100 Quadcore-Prozessor, 1 GB RAM, 8 GB Flashspeicher, 4,01 Zoll AMOLED-Display mit 960*192 Pixel Auflösung und einer 5 Megapixel Kamera. Erstmals vorgestellt wurde die Smartwatch auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona.