uECG Open Source EKG-Gadget für unterwegs
0Das Unternehmen Ultimate Robotics aus der Ukraine hat eine Kampagne für sein Open Source EKG-Gadget auf Indiegogo gestartet.
Von der 611 Euro Zielsumme konnten mit 365 Euro bereits 59 Prozent eingesammelt werden.
Was miss uECG?
Das kleine handliche Gerät zeichnet die Herzfrequenz, Aktivität und Stresslevel auf. Im Gegensatz zu anderen EKG-Geräten liefert uECG Rohdaten, die auf ein Smartphone übertragen und grafisch angezeigt werden.
Das Gerät besteht aus Knopfanschlüssen für Elektroden und 10 Einweg-Nasselektroden-Klebepunkten, die an den uECG befestigt werden kann. Der Akku mit seinen 100 Milliamperestunden Kapazität reicht für bis zu neun Stunden Laufzeit und wird per microUSB-Kabel aufgeladen. Auf Wunsch gibt es ein kleines Gehäuse aus Kunststoff in verschiedenen Farben aus dem 3D-Drucker dazu.
Mobile uECG-App
Zur Nutzung von uECG ist der Download der gleichnamigen App erforderlich. In der App für Google Android werden die Herzfrequenz, Belastungswerte, Schläge pro Minute und der Akkustand auf dem Display des Smartphones angezeigt. Eine Desktop-App für den App steht ebenfalls zur Verfügung, die zusammen mit der Ultimate RF-Basisstation verwendet werden kann, um Signale von bis zu acht verschiedenen uECG-Geräten empfangen zu können.
Als Open Source und offene Hardware konzipiert kann uECG den eigenen Anforderungen oder Einsatzbereichen angepasst werden. Das uECG-Gerät ist für 70 Euro ohne Gehäuse und 79 Euro mit Gehäuse über Indiegogo erhältlich und wird ab September ausgeliefert. Die Gehäuseversion des EKG-Messgeräts wird ab Oktober versandt.