QiDock Qi-Ladestation für Smartwatches und mobile Geräte
0Die QiDock Qi-Ladestation des deutschen Elektronikexperten Radoslaw Miska lädt Smartwatches, Smartphones, Tablets und andere mobile Geräte, die den drahtlose Ladestandard Qi unterstützen per Funk auf.
Die Kickstarter-Kampagne endet am 28. Juli 2019 und konnte das Finanzierungsziel von 300 Euro mit aktuell 1.462 Euro bereits um das Vierfache übersteigen.
Was bietet das QiDock?
Das QiDock ist in zwei Varianten, einmal als QiDock Mini zum Aufladen von zwei Geräten gleichzeitig und das Standardmodell für vier Geräte. Beim Design verwendeten die Entwickler vorhandene Komponenten für den Bau der Qi-Ladestation. Zur Fertigung verpflichtete das Team aus fünf Leuten einen chinesischen Hersteller.
Die Ladestation kann alle Endgeräte induktiv mit dem Qi-Standard aufladen. Zum Beispiel Smartwatches, Smartphones, kleine Tablets, MP3-Player oder Ohrhörer wie die Apple AirPods. Vor Überhitzung und Überlastung schützt das aufzuladende Gerät ein in den QiDock integriertes Sicherheitssystem.
Automatische Geräteerkennung
Das Geräteerkennungssystem erkennt innerhalb einer Sekunde ob es sich um eine Apple Smartwatch, Samsung Smartphone oder Ohrhörer mit Schnellladefunktion handelt. Im Umfeld der Induktionsspule ist ein spezieller Magnet verbaut, der wie das Ladegerät von Samsung oder Apple Smartwatch funktioniert. Der Magnet verhindert eine Meldung über ein falsches Ladegerät.
Die Leistung wird automatisch auf 5W, 7,5W, 10W oder 15W eingestellt. Mit dem QiDock erhalten Anwender ein auf Jahre haltbares Gerät und minimiert die Umweltbelastung, weil mit einem neuen Smartphone nicht gleich ein neues Ladegerät gekauft werden muss.
Im Rahmen der Kickstarter-Kampagne erhalten Unterstützer bereits für 19 Euro das QiDock Mini und für 39 Euro das Standardmodell QiDock. Die Auslieferung an die Kunden soll im Oktober starten.