Sensoria Smart Sock Fitnesstracker
0Der Sensoria Smart Sock Fitnesstracker sammelte auf Indiegogo vor fünf Jahren über 100.000 US-Dollar ein und wird zur Erfassung der Gesundheitswerte an eine Socke geklemmt.
Mittlerweile ist der Tracker weiterentwickelt worden und mit Smart Sock 2.0 eine Socke mit eingearbeiteten Sensoren erschienen.
Was bietet der Sensoria Smart Sock 2.0 Fitnesstracker?
Die Sensoria Socken bieten Textilsensoren, die mit einem abehmbaren Sensoria Core Kern verbunden sind. Per Sensoria Core Mikroelektronik werden die Schritte, Kalorienverbrauch, Distanz, Tempo und die Höhe aufgezeichnet. Zusätzlich erfassen die Sensoren die Trittfrequenz, Fußlandetechnik und den Aufprallwert beim Gehen oder Laufen.
Der Träger der Sensoria-Socken wird darin trainiert verletzungsanfällige Laufstile wie Fersenschlag oder Balltreffer zu erkennen. Eine mobile App steht dem Nutzer in Echtzeit mit Audio-Ansagen zur Seite, um sich richtig und gesund zu bewegen.
Sensoria Dashboard
Im Sensoria Dashboard werden Ziele festgelegt und unterstützt einem dabei die Leistung zu verbessern und das Verletzungsrisiko zu vermindern. Nach jedem Einsatz gibt es mit Sensoria Run 2.0 und dem Web-Dashboard eine grafische Auswertung und Trendanalyse. Die Ergebnisse lassen sich nach Sitzung, Tag, Woche oder Monat anzeigen.
Der virtuelle Schuhschrank bietet die Möglichkeit die persönlichen Ergebnisse und mit einer Datenbank von mehr als 8.000 Modellen von Laufschuhen zu vergleichen. Der Kilometerzähler informier darüber, wann es Zeit wird ein neues Paar Schuhe zu kaufen.
Die Erfassung der Gesundheitsdaten in Echtzeit und der virtuelle Coach benötigen ein Smartphone mit aktiven Bluetooth. Zur Zeit funktioniert die App nur mit Apple iPhones ab dem iPhone 4S, während Android-Smartphones momentan noch nicht unterstützt werden.
Beim Hersteller ist der Sensoria Smart Sock 2.0 Fitnesstracker ab 199 US-Dollar erhältlich.