Smartwatch kaufen: Welche Funktionen brauche ich überhaupt?
0Die Funktionen einer Smartwatch gehen schon längst über das Schritte zählen und Puls messen hinaus. Moderne Uhren warten mit einer weit umfangreicheren Technologie auf, die ihren Trägern allerhand Funktionen bietet. Das allerdings macht auch die Wahl der richtigen Smartwatch immer schwieriger. Aus diesem Grund stellen Ihnen hier einige Funktionen vor, die einige der smarten Uhren mit sich bringen.
LTE-Verbindung: Surfen ohne Smartphone
Die Apple Watch Series 3 verfüg über die Funktion, sich völlig autonom ins Internet einzuloggen. Die Uhr ist mit einem LTE-Modul ausgestattet, das über WLAN oder Mobilfunk eine Verbindung aufbaut. Diese Funktion bietet den Vorteil, Nachrichten zu versenden, telefonieren oder Musik zu streamen, auch wenn das iPhone nicht in der Nähe ist. Außerdem können die Träger jederzeit im Internet surfen, um sich unabhängig davon, wo sie sich befinden, über wichtige Dinge zu informieren. Die besten Aktien auf den Märkten ausfindig machen oder aktuelle Nachrichten verfolgen – das funktioniert dank dem LTE-Modul überall.
Um die Funktion zu nutzen, stellt Apple eine eSIM zur Verfügung, die in die Uhr integriert ist und über dieselbe Rufnummer verfügt wie das iPhone.
Die Smartwatch als Navigation
Immer und überall wissen, wo es langgeht – das klappt mit einer Navigationsfunktion. Viele Uhren lassen sich mit einer App koppeln, wodurch die Smartwatch in Kombination mit dem Handy zum Navi wird. Auf diese Weise kann das Smartphone beim nächsten Städtetrip in der Tasche bleiben, während die Uhr zuverlässig die Route anzeigt.
Den Schlaf überwachen
Fühlen Sie sich am Morgen wieder einmal nicht ausgeruht und haben das Gefühl, eben erst eingeschlafen zu sein? Dann kann es daran liegen, dass Sie keinen tiefen Schlaf haben. Manche Uhren ermöglichen es, herauszufinden, wie das Schlafverhalten ist. Dabei signalisiert die Smartwatch jede Bewegung sowie den Puls und kann anhand dieser Daten auswerten, wie lange die Tiefschlafphase andauerte und wie häufig der Träger wach wurde.
Schnelle Hilfe im Notfall
Manche Uhren verfügen über eine Notruffunktion. Hält der Träger eine Taste oder eine Tastenkombination für einige Sekunden gedrückt, sendet die Smartwatch automatisch einen Notruf ab. Dabei gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den Modellen. Einige Uhren kontaktieren lediglich die hinterlegte Notfallperson, andere die Rettungszentrale. Eine Erweiterung dieser Funktion kommt aus dem Hause Apple: Die Apple Watch Series 4 ist in der Lage, einen Sturz zu erkennen. Reagiert der Träger nicht mehr, versendet die Uhr einen Notruf inklusive Standortangabe.
Nützliche Funktionen für den Alltag
Neben einigen hoch entwickelten Funktionen kann eine Smartwatch auch über weitere nützliche Gadgets verfügen, die den Alltag erleichtern. Beispielsweise ist bei manchen Uhren eine Taschenlampe integriert oder sie verfügt über eine Sprachsteuerung.
Sofern die Smartwatch mit dem Handy kompatibel ist, lassen sich viele Uhren auch zur Musiksteuerung verwenden. Auf diese Weise kann das Smartphone beim Sport in der Tasche bleiben und die Wiedergabe komfortabel über die Uhr gestartet werden.
Viele Verbraucher legen zudem Wert auf die gesundheitlichen Funktionen der Smartwatch. Neben dem obligatorischen Schrittzähler und dem Pulsmesser sollte die Uhr auch die verbrannten Kalorien anzeigen. Der Hersteller Fitbit bietet zudem die Möglichkeit, die Messungen während eines Trainings auszuwerten. Innerhalb der App erhalten die Nutzer einen guten Überblick, über die Dauer der Fettverbrennung und ihre Höchstleistung.