Arcadia G1.0: Erste Armbanduhr aus Graphen
0Die Arcadia G.10 ist die weltweit erste Armbanduhr die aus dem Kohlenstoff Graphen hergestellt wurde. Der Vorteil liegt in der 200 mal höheren Festigkeit gegenüber normalen Stahl.
Auf Kickstarter konnte die einzigartige Uhr von den 10.855 Euro Zielsumme bereits über 4.700 Euro von 26 Unterstützern einsammeln und die Kampagne läuft nur noch bis zum morgigen 14. März 2019.
Was bietet die Arcadia G1.0?
In Zusammenarbeit mit Beschichtungsexperten der DARPA, NASA und weiteren Fachleuten entstand die Graphenbeschichtung DuraPhene. Die Graphenbeschichtung wurde innen und außen mit dem Gehäuse der Arcadia G1.0 verschmolzen.
Die formschöne Feldarmbanduhr verfügt damit nach Angaben des Herstellers Arcadia Watches über einen ultimativen Gehäuseschutz. Im Jahr 2010 von zwei Forschern der University of Manchester erfunden bietet Graphen interessante Eigenschaften. Das Kohlenstoffmaterial ist härter als Diamant, 200 mal stärker wie Stahl, antimikrobiell und bietet eine bessere Korrosionsbeständigkeit.
Design und Ausstattung
Das Design der Arcadia G1.0 wurde vom Aufenthalt im Freien inspiriert wie dem Kanufahren in den kanadischen Grenzgewässern, Fliegenfischen oder Wandern. Beim Gehäuse der Armbanduhr entschied sich das Unternehmen für rostfreien Edelstahl mit zeitlos geschwungenen Laschen und einem gut ablesbaren Ziffernblatt.
Die Rückseite ist verschraubt, weshalb die Arcadia G1.0 durch die “O”-Ringe auf dem Gehäuseboden bis zu 5 Meter wasserdicht ist. Auf dem Kapitelring des Ziffernblatts befindet sich eine Kompassrose mit der die Position berechnet werden kann, falls kein GPS zur Verfügung stehen sollte. Das Miyota 2035 Uhrwerk stammt aus Japan und das Armband aus Leder.
Im Rahmen der Kickstarter-Kampagne kann die Arcadia G1.0 Armbanduhr ab 114 Euro vorbestellt werden. Die Auslieferung soll ab September stattfinden.