Kaufratgeber: Diese Fragen sollten Sie sich vor dem Kauf einer Smartwatch stellen
0Uhren müssen heutzutage deutlich mehr können, als gut auszusehen und die Zeit anzuzeigen. Moderne Smartwatches halten eine ganze Palette an nützlichen Funktionen bereit, die Spaß machen und den Alltag erleichtern. Doch diese Möglichkeiten wirken sich auch maßgeblich auf den Preis aus. Daher sollten Sie sich, bevor Sie sich für eine Uhr entscheiden, die Frage stellen, welche Funktionen Sie überhaupt benötigen. Um bei der großen Auswahl an Smartwatches das richtige Modell zu finden, können diese Fragen weiterhelfen:
Welches Betriebssystem habe ich?
Die Funktionen einer Smartwatch sind in der Regel an ein Smartphone gekoppelt. Daher kommt es bei der Wahl eines Modells darauf an, welches Betriebssystem Sie nutzen und welche Uhren damit kompatibel sind. Die größte Auswahl haben Android-Nutzer, da die meisten Smartwatches mit diesem System funktionieren. Doch auch für iOS gibt es viele passende Modelle. Dennoch entscheiden sich die meisten iPhone-Besitzer für die klassische Apple Watch, die viele Funktionen bietet und problemlos mit ihrem Handy gekoppelt werden kann.
Wie groß sollte das Display sein?
Smartwatches gibt es mit verschiedenen Displaygrößen. Doch vor allem bei Frauen können überdimensionierte Uhren schnell zu groß aussehen und unter Umständen keinen guten Halt bieten. Daher stellt sich vor dem Kauf die Frage, welche Größe die Richtige ist.
Grundsätzlich reicht ein kleines Display aus, um wesentliche Informationen wie die Schrittzahl und den Puls abzulesen, als auch um Nachrichten zu empfangen und Musik zu steuern. Wer die Smartwatch allerdings für mehr nutzen möchte, wie im Internet zu surfen, der benötigt eine größere Anzeige. So können Informationen, beispielsweise über die wichtigsten Trading Indikatoren einfach über die Smartwatch bezogen werden, während das Smartphone in der Hosentasche bleiben kann. In diesem Fall empfiehlt sich ein eckiges Display, das Webseiten besser darstellen kann.
Welches Design soll es sein?
Die Smartwatch sollte nicht nur praktisch sein, sondern auch ein stilvolles Accessoire darstellen. Und genau in diesem Punkt sind die Geschmäcker äußerst verschieden. Zunächst sollten Sie also herausfinden, wie Ihre Uhr aussehen soll. Bevorzugen Sie ein elegantes Modell, zeitlose Metallarmbänder oder trendige Muster? Lieber zurückhaltend, auffällig, sportlich oder edel? Viele Hersteller, darunter Fitbit und Fossil, bieten die Möglichkeit, das Armband zu wechseln. Auf diese Weise lässt sich das Design individuell verändern und dem jeweiligen Outfit anpassen.
Welche Funktionen sind mir wichtig?
Die Smartwatches unterscheidet sich von klassischen Uhren dadurch, dass sie diverse Funktionen bietet. So ist nahezu jedes Modell mit einem Schrittzähler, einer Stoppuhr und einem Pulsmesser ausgestattet. Außerdem informiert uns die Uhr, wenn Anrufe reinkommen.
Doch bei der Wahl einer Smartwatch ist entscheidend, welche Funktionen sie tatsächlich benötigen. Möchten Sie Ihre Uhr mit einer Sprachsteuerung bedienen und Nachrichten auf dem Display empfangen? Sollte das Modell über einen Umgebungssensor verfügen, der das Licht in einem dunklen Umfeld automatisch dimmt?
Wer die Uhr beim Schwimmen tragen möchte, muss zudem darauf achten, ein wasserfestes Modell zu kaufen. Viele Sportler tendieren außerdem zu einer Smartwatch, mit der sie ihre Musik ohne Handy steuern können. Möglich ist dies zum Beispiel mit der Apple Watch. Dafür wird die Uhr einfach mit dem Smartphone synchronisiert. Über eine WLAN- oder Mobilfunkverbindung kann auch jederzeit Musik gestreamt werden. Außerdem lässt sich diese Smartwatch sogar als Fernbedienung für den Apple TV nutzen.
Hier können Sie sich ausführlich über die Apple Watch sowie über weitere Marken und Modelle informieren.