Xplora Go Allround-Tracker
0Der norwegische Hersteller Xplora hat mit Xplora Go einen neuen Allround-Tracker vor dem Mobile World Congress 2019 vorgestellt, der mit Modulen zu einem Fahrrad-Tracker, Asset-Tracker, Haustier-Tracker und Smartwatch umgewandelt werden kann. Im Handel ist Xplora Go ab sofort für rund 80 Euro erhältlich.
Was bietet Xplora Go?
Der einzigartige Xplora Go deckt die fünf Anwendungsbereiche Haustiere, Senioren, Kinder, Fahrräder und Wertgegenstände. Das Design ähnelt einer Smartwatch, die mit der Xplora App verbunden werden kann und für einzelne Funktionen entsprechende Schnittstellen bietet. Der Zugriff auf die Funktionen erfolgt über den Touchscreen des Displays.
Die Xplora Go Module sind jeweils mit GPS, WLAN, SOS-Knopf, Sicherheitszonen und einer App-Steuerung ausgestattet. Beim Fahrrad-Tracker wird der Besitzer in Kenntnis gesetzt, sobald sein Fahrrad bewegt wird und zur Aktivierung eines Alarms führt. Es können Sicherheitsbereiche eingerichtet werden, bei denen beim Verlassen ein Alarmsignal tönt und wasserdicht ist der Fahrrad-Tracker ebenfalls. In Zukunft sollen auch Fahrstatistiken verfügbar sein.
Der Asset-Tracker wird an Wertgegenstände wie ein Notebook, Reisekoffer oder Handtasche befestigt. Wenn der Gegenstand bewegt wird, erfolgt eine Benachrichtigung an den Nutzer. Vom Haustier-Tracker werden die Bewegungen des Hundes oder Katze aufgezeichnet und der Besitzer wird alarmiert, wenn das Haustier eine Sicherheitszone verlassen sollte.
Smartfunktionen
Das Kinder-Modul und Senioren-Modul bieten einen Schrittzähler, Anruffunktion und Alarmfunktion. Das Kids-Modul stehen außerdem eine Kamera und Emoji-Nachrichten zur Verfügung.
Die Alarmfunktion beim Senioren-Modul erinnert etwa an die rechtzeitige Einnahme von Medikamenten und mit dem SOS-Knopf kann der Senior oder Seniorin Alarm schlagen, etwa wenn man gestürzt ist. Amazon Echo und Alexa können mit Xplora-Produkten verbunden werden.