Apple Watch dominiert US-Markt bei Smartwatches
0
FloTV / Pixabay
Nach einer Analyse der Marktforschungsfirma The NPD Group ist Apple mit seiner Apple Watch weiterhin der Marktführer bei Smartwatches in den USA. Im Jahr 2018 verzeichnete US-Smartwatchmarkt bei den Verkäufen ein Wachstum von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreichte 5 Milliarden US-Dollar Volumen.
Apple, Samsung und Fitbit führend
Wie der Analyse-Report erklärte, zeichnen Apple, Samsung und Fitbit für 88 Prozent der Smartwatch-Verkäufe in den USA verantwortlich. Klassische Uhrenhersteller wie Garmin oder Fossil versuchen mit einem verstärkten Fokus auf Smartwatches ihren Marktanteil ausbauen.
Wie Firmenchef Weston Henderek erklärte, spreche es Kunden an, dass sie mit einer Smartwatch per LTE eine Verbindung mit dem Netz aufbauen können, ohne ein Smartphone bei sich haben zu müssen.
Smartwatch bietet Mehrwert
Die Smartwatch bedeutet übersetzt einen Mehrwert für die Nutzer, weil damit zum Beispiel Nachrichten aus sozialen Netzwerken empfangen, das Smart Home gesteuert oder der Wetterbericht abgerufen werden kann.
Von den Erwachsenen besitzen bereits 16 Prozent der US-Bevölkerung eine Smartwatch und sind vier Prozent mehr als im Dezember 2017. In der Altersgruppe der 18-, bis 34-Jährigen tragen sogar 23 Prozent eine smarte Armbanduhr und zeigt, die steigende Bedeutung der Smartwatch.
Die integrierten Smartfunktionen zur Erfassung der Gesundheitswerte wird vor allem für die ältere Generation immer wichtiger. Einige Krankenversicherungen in den USA und verstärkt auch in Deutschland zahlen ihren Versicherten Zuschüsse, wenn eine Smartwatch erworben werden sollte.