Xplora Care Senioren-Smartwatch erschienen
0Das Unternehmen Xplora hat mit der Care eine Smartwatch für Senioren vorgestellt, die ab sofort für rund 180 Euro direkt beim Hersteller bestellt werden kann.
Die Ausstattung der smarten Armbanduhr kann sich sehen lassen.
Welche Ausstattung bietet die Xplora Care?
Das 1,33 Zoll bemessende OLED-Display arbeitet mit einer Auflösung von 128*128 Pixeln und dient als Farb-Touchscreen zur Bedienung der Senioren-Smartwatch. Das Display ist durch Gorilla Glass vor Kratzer und Staub geschützt.
Der IPx4 -Standard schützt das Gehäuse der Uhr vor Spritzwasser. Als CPU werkelt ein Qualcomm QSC6270 Prozessor in der Xplora Care. Der Akku bietet bei 380 Milliamperestunden Kapazität eine Laufzeit von bis zu 60 Stunden im Bereitschaftsmodus und maximal 1,5 Stunden Gesprächszeit. Mobiles Surfen steht einem per WLAN zur Verfügung und GPS dient der Standortbestimmung.
Sensoren und Betriebssystem
Die Sensorphalanx setzt sich aus einem Geschwindigkeitsmesser und Gyroskop zusammen. Als Betriebssystem ist RTOS auf der Xplora Care installiert worden. Die Einrichtung der Smartwatch wird vollständig via App durch die zuständige Bezugsperson eingerichtet. Der Träger kann bis zu zwei Personen als Admins zur Verwaltung seiner Xplora Care bestimmen.
Maximal zwölf Kontakte und Termin-Erinnerungen können eingetragen werden. Fotos lassen sich zu der Senioren-Smartwatch übermitteln. Ausschließlich Kontakte mit Freigabe haben die Erlaubnis mit der Xplora Care Verbindung aufzubauen, egal ob der Festnetz-Telefon, Handy oder SMS.
Beim Hersteller ist die Xplora Care für 179,90 Euro per Vorbestellung erhältlich und soll ab Mitte Februar in den Handel kommen. Zusammen mit einem Mobilfunkvertrag soll die Senioren-Smartwatch preiswerter angeboten werden.