Google sichert sich Fossil Smartwatch-Technologie
0Der US-Technologiekonzern Google hat sich für umgerechnet 35 Millionen Euro vom Uhrenhersteller Fossil Smartwatch-Technologie gesichert.
Welche Technologie gekauft wurde, darüber hüllten sich die zwei Unternehmens ins Schweigen.
Fossil Entwicklungsabteilung
Die Fossil Entwicklungsabteilung wird teilweise nach Google verlegt, doch über 200 Mitarbeiter werden weiter für den Uhrenhersteller tätig sein. Zu dem Uhrenhersteller gehören zahlreiche Uhren-Marken wie Emporio Armani, Diesel, DKNY, Marc Jacobs, Diesel, Skagen oder Michael Kors.
Im Bereich der Smartwatches und Hybrid-Armbanduhren hat Fossil in den letzten Jahren enorm forciert. Alle Smartwatches des Herstellers laufen mit dem Betriebssystem wearOS, welches Google Android OS als Basis nutzt.
Google-Smartwatch geplant?
Seit Jahren gibt es Gerüchte laut denen Google in Zukunft eine eigene Smartwatch auf den Markt bringen könnten. In diesen Zusammenhang könnte jetzt der Kauf der Fossil Smartwatch-Technologie stehen.
Auf dem Smartwatch-Markt ist momentan der kalifornische Konzern Apple mit seiner Apple Watch der führende Anbieter, während Google hier nicht vertreten ist und einen Nachholbedarf hat. Der Suchmaschinenkonzern könnte hierbei von seiner eigenen Marktmacht mit dem Betriebssystem Android OS und dem Nachfolger Fuchsia OS profitieren.
Wir dürfen gespannt sein, ob Google tatsächlich eine Smartwatch anbieten und damit erfolgreich sein wird. Ein später Markteinstieg muss nicht unbedingt ein Nachteil sein.