Röhrenarmbanduhren Nixoid, Glower und ERA auf Indiegogo
0Auf Indiegogo konnte der Entwickler Alexey Vanzha für seine Röhrenarmbanduhren Nixoid, Glower und ERA bislang 2.276 Euro einsammeln. Die drei Uhren verwenden die Symbolröhren IN-16/IV-9/IV-3A zur Zeitanzeige.
Röhrenarmbanduhren aus zuverlässigen Nixie-Röhren
Die einzigartigen Kontrolleuchten IN-16, IV-9 und IV-3A aus der ehemaligen UDSSR werden von den Röhrenarmbanduhr eingesetzt. Die Lampen sind hochzuverlässig, gegenüber Vibrationen resistent und verfügen über dickes Glas, weil sie für den militärischen Einsatz entwickelt wurden.
Gefertigt werden die Nixoid, Glower und ERA Armbanduhren mit Lampen ausschließlich aus alten Militärbeständen, wie der Entwickler versichert. Die Auswahl der einzelnen Lämpchen erfolgt auf Grundlage der Emissionsparameter und dem Glaskolben-Durchmesser.
Nixoid Röhrenarmbanduhr
Die Nixoid nutzt eine IN-16 Nixieröhre zur Zeitanzeige und speziell für diese Uhr wurde ein Algorithmus für die synchrone Zündung der Lampen entwickelt. Die dynamische Hintergrundbeleuchtung zeigt den Akkustand an und leuchter grün, wenn der Akku voll ist. Der Lithium-Polymer-Akku hat 220 Milliamperestunden Kapazität. Das 22 mm Armband kann ausgetauscht werden.
Aufgeladen kann die Nioxid über den USB-Port eines Rechners oder Ladegeräts. Eine Ladung reicht für 20 Tage Laufzeit im Normalmodus und über zwei Monaten im Bereitschaftsmodus. Die Uhrzeit muss nicht neu eingestellt werden, sollte der Akkustand leer sein. Das Gehäuse besteht aus ABS-Kunststoff.
Preis und Lieferbarkeit
Im Rahmen der Indiegogo-Kampagne ist die Nioxid Röhrenarmbanduhr mit 15 Prozent Rabatt für 194 Euro erhältlich. Die beiden anderen Modelle ERA und Glower kosten 229 Euro und 189 Euro.
Alle Unterstützer, die eine der Uhren bestellt haben, erhalten sie im Februar 2019 geliefert. Vor allem das Spitzenmodell ERA ist beeindruckend, weil die Röhrenarmbanduhr mit IV-3A VFD eine Vakuum-Fluoreszenzanzeige besitzt.
Die Indiegogo-Kampagne endet in 28 Tagen.