Gesundheits-App Kenkou überwacht Stresslevel
0Das Bochumer Startup Kenkou ist ein Spin-Off des Grönemeyer-Instituts und bietet unter dem gleichen Namen eine Gesundheits-App an, die den Stresslevel seines Anwenders mit der Smartphone-Kamera überwacht.
Mit Atemübungen soll gestressten Nutzern beim Entspannen geholfen werden.
Kenkou misst Stresslevel per Kamera
Von Kenkou wird die Smartphone-Kamera zur Messung des Stresslevels genutzt, indem der Anwender seinen Zeigefinger für eine Minute auf die Hauptkamera legt. Im Anschluss wird die Herzratenvariabilität gemessen.
Basierend auf den Abständen der einzelnen Herzschläge errechnet der Algorithmus der Kenkou-App den Stressgrad, berichtete die „Welt“ online.
Atemübungen zur Entspannung
Die Kenkou-App hat alle Anwender als Zielgruppe, die ihren Stress in den Griff bekommen möchten. Richtiger Stress wird von Kenkou erkannt und empfiehlt dann Atemübungen. Die Atemübungen dauern 90 Sekunden und sollen nach Firmenangaben zu einer Entspannung des gestressten Anwenders führen.
Wenn die Atemübungen vier Wochen lang gemacht werden, steigt die Stressresistenz erheblich und reagiert weniger genervt in Stress-Situationen.
Zur Zeit ist die Kenkou-App für Apple iOS verfügbar und soll bald auch für Google Android OS im Google Play Store verfügbar sein. Momentan besteht die Anwendungen noch aus drei Apps, die Ende 2018 zusammengeführt werden sollen. Die aktuell kostenlose App soll zum Jahresende dann 9,99 Euro kosten.