Mobiler Luftqualitäts-Tracker Atmotube Plus
0Das kalifornische Unternehmen Atmotube team hat mit Atmotube Plus einen mobilen Luftqualitäts-Tracker entwickelt und auf Indiegogo eine Kampagne gestartet, die in fünf Tagen endet.
Das Finanzierungsziel von umgerechnet 35.000 Euro wurde mit aktuell 36.413 Euro um drei Prozent übertroffen.
Was bietet die Atmotube Plus?
Von dem Atmotube Plus Luftqualitäts-Tracker wird die Luft der Umgebung laufend überwacht und lässt eine Warnung ertönen, falls sie nicht sicher zu atmen sein sollte. In Echtzeit werden Umweltveränderungen erkannt, die einen dabei unterstützen die richtige Entscheidung zu treffen.
Die Belästigung durch schädliche Gase wird reduziert, verschmutzte Bereiche gemieden, auf Wetteränderungen geachtet, die Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit überwacht.
Der mobile Tracker verfügt über präzise Sensoren, die mit hoher Genauigkeit die Echtzeit-Luftverschmutzung durch schädliche Gase und zahlreichen flüchtigen Verbindungen wie Aceton, Benzol, Ethanol oder Xylen erkennen kann. Der Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur wird ebenfalls gemessen.
Technische Daten und Preis
Die Akkulaufzeit liegt bei bis zu sieben Tagen, die hochwertigen Luftschadstoffsensoren sind in einem kleinen Handheld-Gehäuse verbaut und Atmotube Plus ist vielseitig einsetzbar. Eine Wetterstation ist integriert, die mit Atmosphärendruck-, Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren ausgestattet ist.
Die aufgezeichneten Daten werden in der Smartphone-App angezeigt und zur weltweiten Luftqualitätskarte übermittelt. Im Rahmen der Indiegogo-Kampagne kann der Atmotube Plus Luftqualitätstracker zum Early Bird Preis von umgerechnet 60 Euro mit 30 Prozent Rabatt erworben werden. Die Auslieferung soll im Dezember 2018 beginnen.