Apple Watch Series 4 bietet EKG und Sturzerkennung
0Die neue Smartwatch Apple Watch Series 4 stellte der kalifornische Technologiekonzern Apple gestern vor.
Die smarte Armbanduhr verfügt über ein EKG, eine Sturzerkennung und schlägt Alarm, wenn ein Vorhofflimmern droht.
Was bietet die Apple Watch Series 4?
Die Apple Watch Series 4 ist in zwei Ausführungen mit einem 40 und 44 mm großen quadratischen Display erhältlich. Gegenüber seinen Vorgängermodellen wurden die Bildschirme um 32 bis 35 Prozent vergrößert.
Das neue Ziffernblatt kann bis zu acht Komplikationen auf dem Display anzeigen. Der Anwender kann auch Bildschirmhintergründe wie Feuer, Wasser oder Rauch wählen.
Eine neue Atem-App steht zur Verfügung, die beim Abheben der Apple Watch Series 4 startet. Der Lautsprecher bietet eine bessere Lautstärke und die Krone haptischen Widerstand, wenn zum Beispiel durch Bildschirmelemente geblättert wird.
Hochwertige Materialien
Die Gehäuserückseite der Apple Watch Series 4 besteht aus den zwei Materialien Keramik und Saphirglas. Ein Puls-Sensor wurde auf der Rückseite integriert und besteht aus einer einzelnen LED.
Von der Smartwatch kann ein besonders langsamer Herzschlag erkannt werden und wird als Vorhofflimmern bezeichnet. In diesem Fall gibt die Apple Watch Series 4 eine Warnung heraus. Ein einfaches EKG ist ebenfalls nutzbar, wofür der Anwender einen Finger auf der Krone legen muss.
In den USA ist die Apple Watch Series 4 wegen seines Pulsmessers und EKG-Sensors von der US-Medizinbehörde FDA als Medizingerät eingestuft worden. Nach Konzernangaben sollen die beiden Funktionen auch in Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika zertifiziert und freigeschaltet werden.
Hardware
Als CPU arbeitet der nagelneue Apple S4 64 Bit Dualcore-Prozessor in der Apple Series Watch 4 und soll eine zwei mal höhere Geschwindigkeit haben als das Vorgängermodell. Das Gyroskop und der Beschleunigungsmesser erfuhren eine Optimierung, damit Bewegungen genauer erfasst werden können.
Die Sturzerkennung soll dem Träger der Apple Watch Series 4 anbieten, den Notruf durchzuführen. Sollte festgestellt werden, dass er sich 60 Sekunden lang nicht bewegt, erfolgt durch die Smartwatch ein automatischer Notruf und Übermittlung des Standorts an den Rettungsdienst.
Die Akkulaufzeit soll bei bis zu 18 Stunden liegen, während Trainingseinheiten maximal sechs Stunden ermittelt werden können. Die Armbänder der Vorgängermodelle sind mit der Apple Watch Series 4 kompatibel.
Preis und Verfügbarkeit
Die GPS-Version der Apple Watch Series 4 kostet 429 Euro und ab 529 Euro gibt es die Smartwatch mit zusätzlich mit einer Mobilfunkfunktion. Die Apple Watch Series 3 wurde auf 299 Euro vergünstigt.
Zur Auswahl steht die Smartwatch in drei Aluminium-Farben Gold, Silber und Space-Grau. Zusätzlich gibt es eine Edelstahl-Variante mit ebenfalls drei Gehäusefarben. Im Handel wird die Apple Watch Series 4 ab dem 21. September 2018 erhältlich sein und vier Tage früher das Betriebssystem WachOS 5 erscheinen.