Smartwatches bringen das Internet an das Handgelenk
0Smartwatches sind heute kaum mehr aus dem Leben vieler Menschen wegzudenken. Diese funktionellen Uhren sind hip, trendy und sehen am Handgelenk toll aus. Sie erleichtern unseren Alltag, da sie uns bei vielen Aktivitäten helfen, ohne dass man ständig sein Smartphone bereithalten muss. Egal, ob beim Musikhören, beim Empfangen von Nachrichten, beim Lesen von Emails, oder auch bei der Verbesserung des Schlafes, die smarten Uhren erleichtern das Leben und machen einen fit für die Zukunft.
Was kann eine Smartwatch?
Die Nutzungsmöglichkeiten der Smartwatches sind vielseitig: Neben dem Abrufen der Emails oder SMS und WhatsApp-Nachrichten werden die intelligenten Uhren oft als Musikspeicher genutzt. So kann man seine Lieblingssongs auf der Uhr speichern und über Bluetooth-Kopfhörer wiedergeben. Sollte dieses Feature fehlen, kann man immer noch seine Songs vom Handy oder von Streaming-Apps über die Uhr steuern. Auch die Kamera des Smartphones kann über das Handgelenk ausgelöst werden.
Laut den Stuttgarter Nachrichten ermöglicht die BW Bank ihren Kunden als erstes deutsches Kreditunternehmen sogar das kontaktlose Zahlen mit der Smartwatch. Nun können Besitzer der Fitbit Ionic und der Fitbit Versa mit ihrer Uhr bezahlen, sofern kontaktloses Bezahlen vom Händler angeboten wird.
Gut in Form mit Fitness-Apps
Viele Menschen nutzen ihre Smartwatch zur Unterstützung beim Sport oder ihrer Fitness. Mit den neuesten Fitness-Apps kann das Sportprogramm effizient und einfach umgesetzt werden. Ob Schritte oder Kalorien zählen, Laufstrecken und Geschwindigkeiten aufzeichnen oder den Puls messen – all diese Funktionen werden mit der Smartwatch besonders einfach. Wer die Strava Fitness-App mit GPS-Unterstützung für die Apple Watch verwendet, kann seine Aktivitäten aufzeichnen, seine Trainingsschritte anzeigen lassen und bei Challenges mitmachen. Die Premium-Version bietet zusätzlich einen individuellen Trainingsplan und Live-Coaching.
Im Apple Store oder Google Play Store lassen sich bereits unzählige Apps finden, die mithilfe der Smartwatch das Fitnessprogramm unterstützen können.
Promis lieben ihre Smartwatches
Viele Promis können dem Hype rund um die Smartwatch nicht widerstehen. Katy Perry hat schon vor drei Jahren auf Instagram stolz ihre Apple Watch präsentiert. Rapper und R&B-Sänger Drake zeigte sich auf seinen Social-Media-Kanälen mit weißen Turnschuhen, einem roten Trainingsanzug und einer Apple Watch mit rotem Band.
Schauspieler und Comedian Kevin Hart, der aktuelle Werbebotschafter von PokerStars, kann auf eine beachtliche Uhrensammlung verweisen. Es soll Dutzende Rolex, vier Patek Philippe und einige Audemars Piguet besitzen. Dem nicht genug ist der Schauspieler auch Werbebotschafter der Apple Watch Nike+ Smartwatch. Unter dem Titel „The Man Who Kept Running“ finden sich auf dem YouTube-Kanal von Nike Clips, die alle Harts typischen Humor zur Schau stellen.
Immer mehr Funktionen
Sehen sie einige Menschen immer noch als Spielerei an, ist für die Smartwatch-Fans die Uhr von großem Nutzen, wenn es um virtuelle Interaktionen geht. Firmen, wie Apple, Sony, Motorola, LG oder Samsung sind stets bemüht, bessere Modelle auf den Markt zu bringen. Neue Funktionen sollen das Leben ihrer Verwender noch mehr erleichtern und unterstützen. So bietet zum Bespiel die neue Samsung Gear 3 einen eigenen Telefon- und Internetanschluss. Benachrichtigungen für Emails und SMS, die bislang eine direkte Verbindung zum Smartphone benötigten, sind nun auch ohne Handy nutzbar.
Heutzutage erhält man unzählige Mitteilungen und Nachrichten. Eine Smartwatch eignet sich da als idealer und zudem auch stylischer Begleiter, um mit nur einem Blick aufs Handgelenk über alles informiert zu bleiben. Ihre Verbreitung ist allerdings noch nicht so hoch, wie es sich die Hersteller wünschen. Wer sich eine Smartwatch zulegen möchte, sollte sich vorab einige Fragen stellen. Wie viel Geld möchte ich ausgeben? Wofür möchte ich die Uhr nutzen? Welches Betriebssystem soll sie haben? Welche technische Ausstattung benötige ich? Wer diese Fragen beantwortet hat, wird sicher ein Modell finden, das gut zu ihm passt und mit dem er viel Freude haben wird.