Eigener Onlineshop für Smachtwatches und Fitnessuhren: So starten Sie Ihr Business
0Der Weg zu einem eigenen Onlineshop ist einfacher, als es zunächst klingen mag. Hinzu kommt, dass die Zahl der Personen, die ihre Käufe im Internet tätigen weiter steigt, womit ein Webshop das perfekte Zukunftsprojekt ist. Selbst Ladenbesitzer greifen auf Onlinemarketing zurück, um lokal ihre Reichweite zu erhöhen. Da auch der Trend in puncto Gesundheit und Fitness nicht abnimmt, scheint ein Onlineshop für Fitnessuhren und moderne Smartwatches die optimale Geschäftsidee zu sein. Wie Sie diese verwirklichen und auch ohne Vorkenntnisse einen professionellen Webshop erstellen, zeigen wir Ihnen im Folgenden.
Die Grundidee für den Onlineshop
Wer einen Onlineshop eröffnen möchte, muss sich zuerst über die Struktur Gedanken machen. Welche Smartwatches sollen im Angebot angehalten sein? Sollen nur exklusive Modelle oder verschiedene Marken geführt werden? Welcher Firmenname eignet sich für einen Onlineshop? Es sind viele Fragen zu beantworten, die für den Aufbau der Plattform entscheidend sind. Bei Letzterem kann zumindest dieser Firmennamen-Generator behilflich sein.
Am einfachsten ist es, den Onlineshop bei einem Anbieter wie Shopify zu eröffnen, der über ein simples aber effektives Baukastensystem verfügt. Sie können aus einer großen Anzahl an Themes Ihr perfektes Design wählen und an die eigenen Wünsche anpassen. Innerhalb kürzester Zeit steht bereits das Grundgerüst für Ihr Zukunftsprojekt.
Funktionen einbauen
Bereits zu Beginn sollten Sie sich überlegt haben, welche Smartwatches Sie anbieten möchten. Führen Sie verschiedene Marken und Modelle in Ihrem Shop, sollten Kunden die Möglichkeit haben, gezielt nach Herstellern zu suchen. Darüber hinaus ist es sinnvoll, die folgenden Filter in der Suchfunktion aufzuführen:
- Produktdetails (Größe und Farbe, Geschlecht, Material des Gehäuses und des Armbands)
- Zusätzliche Funktionen der Uhr (beispielsweise Pulsmesser, GPS, Appanbindung, Notruf, Musiksteuerung)
- Bevorzugte Anwendung (Business, Joggen, Fußball, Schwimmen)
Dies sind nur Beispiele für einige Filterfunktionen, die in eine Suchfunktion eingebaut werden können. Grundsätzlich gilt, umso detaillierter Kunden suchen können, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Wunschmodell finden.
Produktbeschreibungen erstellen
Produktbeschreibungen sollten alle wichtigen Details über die Uhr enthalten. Zum Beispiel über welche Funktionen sie verfügt und für welchen Bedarf sich die Uhr eignet. Zudem gelten für manche Waren erweiterte Kennzeichnungspflichten, worüber dieser Leitfaden aufklärt. Sie sollten sich allerdings nicht nur auf gesetzliche Vorgaben beschränken. Auch hier gilt, dass detaillierte Produktbeschreibungen die Kaufentscheidung des Kunden positiv beeinflussen. Wenn er alle nötigen Informationen über die Smartwatch erhält und nicht bei der Konkurrenz nach weitere Angaben suchen muss, ist er zudem gewillter, in Ihrem Onlineshop zu kaufen. Außerdem hilft eine ausführliche Beschreibung dabei, Reklamationen und Rücksendungen zu minimieren.